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Primäre Zellkultur ist eine nützliche Technik für die Analyse von spezifischen Populationen von Zellen, insbesondere von transgenen Maus-Embryonen in bestimmten Entwicklungsstadien. Hierin werden embryonalen Ventrikel seziert und distanziert, und Antikörper-konjugierten Perlen erkennen und trennen die Endothelzellen für die weitere Analyse.
Zellkultur hat unsere Fähigkeit, einzelne Populationen von Zellen unter Kulturbedingungen unzähligen beurteilen verbessert. Während immortalisierten Zelllinien signifikante Vorteile für ihre Benutzerfreundlichkeit bieten, sind diese Zelllinien nicht für alle möglichen Zelltypen. Durch die Isolierung primärer Zellen aus einer bestimmten Region von Interesse, insbesondere aus einer transgenen Maus, können nuancierter Untersuchungen durchgeführt werden. Die grundlegende Technik beinhaltet Sezieren des Organs oder teilweise Organ von Interesse (zB das Herz oder einen bestimmten Bereich des Herzens) und Dissoziation des Organs, um einzelne Zellen. Diese Zellen werden dann mit magnetischen Kügelchen, konjugiert mit einem Antikörper, der interessierenden Zelltyp erkennt inkubiert. Die Zellen von Interesse kann dann mit Hilfe eines Magneten getrennt werden, mit einer kurzen Inkubation Trypsin Dissoziation der Zellen von den Kügelchen. Diese isolierten Zellen können dann gezüchtet und analysiert werden, wie gewünscht. Diese Technik wurde ursprünglich für erwachsene Maus Orgel konzipierts, kann aber leicht nach unten skaliert werden für die Verwendung mit embryonalen Organe, wie hier gezeigt. Denn unser Interesse ist in der Entwicklung einer koronaren Gefäßsystem, wollten wir diese Population von Zellen in bestimmten embryonalen Stadien zu studieren. Somit hatte die ursprüngliche Protokoll geändert werden, um die Kompatibilität mit der geringen Größe der embryonalen Ventrikel und der geringen Ertragspotenzial von Endothelzellen in diesen Entwicklungsstadien werden. Mit Hilfe dieser abgespeckte Ansatz haben wir koronaren Plexus Umbau in transgenen embryonalen ventrikuläre Endothelzellen beurteilt.
Das Aufkommen der immortalisierten Zelllinien revolutioniert hat grundlegende zellbiologische 1. Die derzeit verfügbaren Zelllinien werden aus einer Vielzahl von Organen abgeleitet und sind alle wichtigen Zelltypen. Allerdings haben etablierte Zelllinien einige Einschränkungen. Verfahren nach Immortalisierung offensichtlich verändert das Verhalten der Zellen, insbesondere in Bezug auf Lebensdauer und Proliferation, kann aber auch Einfluss auf die Expression von unerwarteten Proteine wie Zytoskelettproteinen 2. Darüber hinaus, obwohl viele verschiedene Zelllinien zur Verfügung stehen, gibt es erhebliche Vielfalt selbst unter einem Zelltyp in einem gesamten Organismus. Endothelzellen zeigen insbesondere diverse Verhaltensweisen, ob sie Linie Arterien oder Venen und welche Art von Flow ist in dem Gefäß 3 basierend. Noch Pressen aus einer Entwicklungsstörung Sicht ist jedoch, dass die überwiegende Mehrheit der verfügbaren Zelllinien aus adultem Gewebe abgeleitet sind (siehe zB ter Sammlung via ATCC). Diese Erwachsenen Zelllinien wahrscheinlich nicht rekapitulieren die dynamische Natur von ihrer embryonalen Vorstufen. Die sich rasch verändernden Raumzeit Genexpression während der Entwicklung beobachtet auch darauf hin, dass ein Endothelzellen von einem Organ in einem bestimmten Entwicklungsstadium verhalten sich möglicherweise nicht auf die gleiche Weise als Endothelzellen von demselben Organ in einem anderen Entwicklungsstadium.
Als Alternative zur Verwendung von kommerziell erhältlichen immortalisierten Zelllinien können primäre Zellen aus dem spezifischen Gewebe von Interesse isoliert werden. Zu den Vorteilen dieser Technik können diese primären Zellen aus einem bestimmten Organ oder Teil eines Organs zu einem bestimmten Entwicklungsstadium isoliert werden. Weiterhin können diese primären Zellen aus der Vielzahl der verfügbaren transgenen Tieren isoliert werden, so dass die in-vitro-Studie von Gen-Knockout-und Knock-in werden, ohne andere Probleme wie Transfektionseffizienz. Nicht überraschend, vieleTechniken wurden veröffentlicht detailliert, wie zu isolieren spezifischen Zelltypen 4,5. Im Allgemeinen beinhalten diese Verfahren das Sammeln der Region von Interesse, dissoziieren die Zellen, Markieren des spezifischen Zelltyp von Interesse und das Isolieren die Zellen zur weiteren Analyse.
Um einen frühen embryonalen Population von koronarer Endothelzellen zu untersuchen, haben wir unten skaliert eine zuvor veröffentlichte Verfahren 4 zur Verwendung mit einem kleineren Organ. Mit diesem verkleinerten Verfahren können wir die koronare Endothelzellen aus dem embryonalen Herzen zu bestimmten embryonalen Stadien isolieren. Diese Zellen können dann in herkömmlichen Assays Endothelzellen wie Migration Analysen verwendet werden. Bis frühen embryonalen Zelllinien häufiger geworden, die Arbeit mit den primären Zellen ist ein unschätzbares Technik.
1. Bereiten Antikörper-konjugierten Beads
2. Vorbereitung der Collagen Teller
3. Verbrauchsteuern und die Digest Herz
4. Isolierung der Endothelzellen
Verwendung eines Endothelzellen-spezifischen Antikörper, der CD31 erkennt, wurden Endothelzellen aus den Ventrikeln des embryonalen (E) 13,5 (1A) und 18,5 (1B-1D) Embryonen isoliert. Wenn auf einer unbehandelten Kulturschale gezüchtet, diese Zellen bleiben gerundet und würde eine Kopfsteinpflaster-Muster bilden, wenn in der Nähe konfluent (Abb. 1A). Verdünnen Kollagen hat auch zur Beschichtung verwendet die Vertiefungen, und während die Endothelzellen an (Abbildung 1B) haften, bilden sie weniger Ketten als wenn überzogenen auf einem Kollagengel (1C und 1D). Endothelzellen in einen Brunnen mit einem Kollagen-Gel (1C und 1D) Form Zell-Zell-Interaktionen und bilden Ketten, die zu verzweigen, wenn sie auf Kollagen wachsen beginnen und diesen Prozess erfolgt schneller, wenn auf der Kollagen-Gel im Vergleich mit dem Kollagen-beschichteten gewachsen gewachsen Platte. Diese endothelialen Ketten bezeichnen positiv mit der Endothelmarker iso-Lectin ( 1D). Die isolierten Zellen überleben bis zu 1 Woche in Kultur, sondern haben sich als resistent gegen Trypsinierung (auch nach 1 Stunde bei 37 ° C), daher werden sie am besten an Klemme Experimente geeignet.
Endothelzellen aus E18.5 Ventrikel isoliert beschriften positiv mit PECAM (2A) und Flk1 (2B). Ferner leben isolierten Endothelzellen markiert werden können mit dem Endothel-spezifischen Fluoreszenzfarbstoff Syto-16 werden. 2D zeigt Endothelzellen, die von den Herzkammern eines E14.5 Embryo isoliert und markiert mit Syto-16.
Abbildung 1. Endothelzellen aus embryonalen Maus Ventrikel isoliert bilden Ketten, wenn auf einem Kollagen-Gel gewachsen. (A) Hellfeld 10x Live-Bild von isolierten ventrikulären Endothelzellen aus einer E13.5 heart gRown auf einer unbehandelten Kulturschale, auch nach 48 Stunden, bleiben Zellen abgerundet (B) 10x Hellfeld Bild der festen isolierte ventrikuläre Endothelzellen aus einer E18.5 Herz auf einem Kollagen-beschichtete Schale gewachsen;. nach 24 Stunden, einige Zellen haben begonnen Verlängern (Pfeil), aber die meisten von ihnen bleiben gerundet (Pfeilspitze). (C, D) Konfokale Bilder von festen isolierten ventrikulären Endothelzellen aus einer E18.5 Herz auf einem Kollagen-Gel gewachsen, im Hellfeld (C) gezeigt und mit dem iso -Lectin (rot). Die Pfeile zeigen einige der Lektin-positiven Zellen. Maßstab Bars in CD = 50 um.
Abbildung 2. Endothelzellen aus embryonalen Maus Ventrikel isoliert beschriften positiv für endotheliale Marker. (AC) Konfokale Bilder (40x) fester isolierte ventrikuläre Endothelzellen aus einer E18.5 Herz gewachsen aufein Collagen-beschichteten Schale. Diese Zellen kennzeichnen positiv für PECAM (A) und Flk-1 (B), wobei die negative Kontrolle (C) weist keine Fluoreszenz. In AC sind die Zellkerne mit DAPI (blau) markiert. (D) Fluorescent Overlay (10x) von lebenden isolierte ventrikuläre Endothelzellen aus einer E14.5 Herz auf einem Kollagen-Gel gewachsen. Die Zellen wurden mit dem Live-endothelialen Marker Syto-16 (grün) inkubiert und Migration wurde unter Verwendung Zeitraffer-Mikroskopie.
Arbeiten mit primären embryonalen Zellen ermöglicht neuartige Experimente in vitro kritischen Schritte der Entwicklung zu befassen. Allerdings ist das Verfahren zur Isolierung nicht trivial. Kritische Schritte zur Isolierung jede Art von Zellen auch gewährleistet, dass die Zellen gut auf Kollagenaseverdau getrennt und dann, dass sie gut in den Waschschritten suspendiert. Mechanische Präparation durch Pipettieren sehr hilft Trennung der Zellen während der Kollagenase Schritt, und der Schritt des Filterns entfernt Klumpen von Zellen. Diese Schritte zur Verbesserung der Bevölkerung Reinheit und Ausbeute.
Die Beschichtungs-Dichte ist auch ein wesentliches Anliegen bei der Isolierung von Zellen aus einer kleinen Orgel. Da Endothelzellen Rohr-Bildung ist abhängig von der Zelldichte 7 verließen wir uns auf 384-Well-Zellkulturplatten unserer Beschichtungs-Dichte zu erhöhen. Auch bei dieser Betrachtung, mussten wir einige Analysen zu modifizieren, um eine geringere Zelldichte (Dyer und Patterson, in pro PlatzGress). Wenn also Zellzahl ist ein Anliegen, eine kleinere Kultur kann auch das Problem zu verringern.
Eine weitere Einschränkung der Isolierung primären Zellen ist die Spezifität des Antikörpers. Selbst ein anerkannter endothelial-spezifische Protein wie CD31 wird manchmal von Fibroblasten 8 ausgedrückt. Wenn die Anzahl von Zellen geerntet ermöglicht FAC Sortierung anstelle, dann die Endothelzellen und Fibroblasten konnte durch die Fluoreszenzintensität getrennt werden. Allerdings benötigt ein aktuelles FAC Sortierung Analyse der embryonalen Endothelzellen vier ganze E10.5 Embryonen genug Endothelzellen für die mRNA-Extraktion zu erzeugen, was darauf hindeutet, dass diese Technik, obwohl mächtig, möglicherweise nicht geeignet für kleinere Organe 9.
Wenn also FAC Sortierung nicht möglich ist, können auch andere Techniken zur Verbesserung der Bevölkerung Reinheit eingesetzt werden. Ein zweistufiges Auswahlverfahren, in dem die Zellen positiv durch einen Antikörper ausgewählt und dann negativ selektiert durch Nichtbeantwortung einer zweiten Antikörper zu binden, ist ein alternativer Ansatz. Die Fibroblasten-spezifische Marker FSP-1 würde einen bestimmten Kandidaten 10 sein. Alternativ kann das Kulturmedium ohne L-Valin zu bestellen, und D-Valin anstelle hinzugefügt werden, Fibroblasten sind nicht imstande, D-Valin zu nutzen und somit nicht überleben 11,12.
Trotz dieser Einschränkungen und Bedenken, Studium primären embryonalen Zellpopulationen ermöglicht eine detaillierte in vitro Analyse von Entwicklungsprozessen. Diese Technik kann auf jedem Organ oder Region des Embryos aufgebracht werden und ermöglicht ein Zelltyp in verschiedenen embryonalen Stadien verglichen werden. Mit der entsprechenden Skalierung können auch sehr kleine Populationen von primären Zellen gewonnen und analysiert werden. Diese Analysen werden wichtige Einblicke in wie bestimmte Untergruppen von Zellen verhalten und verändern im Laufe der Zeit zu stellen.
Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen Interessen haben.
Wir möchten Andrea Portbury für die kritische Durchsicht des Manuskripts, das Mikroskop Service Labor von UNC für die Unterstützung bei der Zeitraffer-Bildgebung und die NIH (grant # R01HL061656) für finanzielle Unterstützung danken.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
REAGENTS | |||
Timed-pregnant mice | To be dissected at the embryonic stage of interest | ||
Anti-mouse CD31 | BD Bioscience | 553370 | |
Rat IgG Dynabeads | Invitrogen | 110-35 | |
Collagen | BD Bioscience | 354236 | |
PBS (1x) | |||
Collagenase, type I | Worthington Biochemical | LS004196 | |
DMEM | Cellgro | ||
FBS | Sigma-Aldrich | F2442 | |
Endothelial cell growth medium | (made in lab as described in notes) | DMEM containing 20% FBS, 5 μM β-mercapt–thanol, 50 μg/ml ECG, and 1x penicillin/streptomycin | |
β-mercapt–thanol | Sigma-Aldrich | M6250 | |
ECGS | Biomedical Technologies, Inc. | BT-203 | |
Penicillin-Streptomycin | Gibco | 15140 | |
Trypsin-EDTA | Gibco | 25300 | |
384-well culture plate | Greiner | T-3037-6 | Plate was prepared with a thin collagen gel, as described in 6; working surface area 10 mm2 |
Collagen type I | BD | 354236 | Use at a final concentration of 1.5 mg/ml |
M199, 10x | Invitrogen | 11825-015 | |
Syto-16 | Invitrogen | S7578 | Used as directed in 13 |
EQUIPMENT | |||
Stereoscopic microscope | Nikon | SMZ645 | |
Cell culture incubator | Thermo | 3110 | |
DynaMag | Invitrogen | 123-21D | |
Table-top centrifuge | Thermo | 75002430 |
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