Method Article
Humanisierte Mausmodelle bieten eine genauere Darstellung der Mikroumgebung des menschlichen Immunsystems. Dieses Manuskript beschreibt den Prozess, bei dem diese Modelle durch ein Nierentransplantat aus menschlichem Thymus, die Injektion menschlicher CD34+ -Zellen und die gezielte Verabreichung von humanen Zytokin-Transgenen erstellt werden, um die Proliferation und Differenzierung von CD34+ -Zellen zu fördern.
Tiermodelle stellen eine wichtige Translation zwischen in vitro und in vivo biomedizinischer Forschung dar. Humanisierte Mausmodelle stellen eine Brücke in der Darstellung menschlicher Systeme dar und ermöglichen so eine genauere Untersuchung von Pathogenese, Biomarkern und vielen anderen wissenschaftlichen Fragestellungen. Bei dieser beschriebenen Methode wird immundefizienten NOD-scid IL2Rγnull (NSG)-Mäusen autologe Thymus implantiert, aus der Leber stammende CD34+ -Zellen injiziert, gefolgt von einer Reihe von injizierten Zytokinabgaben. Im Gegensatz zu anderen Modellen ähnlicher Art fördert das hier beschriebene Modell eine verbesserte Rekonstitution von Immunzellen, indem es Zytokine und Wachstumsfaktoren über Transgene abgibt, die in AAV8- oder pMV101-DNA-basierten Vektoren kodiert sind. Darüber hinaus bietet es Langzeitstabilität mit rekonstituierten Mäusen, die eine durchschnittliche Lebensdauer von 30 Wochen nach CD34+ -Injektionen haben. Wir hoffen, durch dieses Modell eine stabile und wirkungsvolle Methode zur Untersuchung von Immuntherapie und menschlichen Krankheiten in einem Mausmodell bereitzustellen und damit den Bedarf an präklinischen Modellen zu demonstrieren.
Während Tiermodelle ein tieferes Verständnis von zellulären und molekularen Systemen geschaffen haben, besteht die Herausforderung nach wie vor darin, die Feinheiten artspezifischer Systeme wie Immunität, Physiologie und andere Bereiche der Pathologie aufzuklären. Nicht-menschliche Primaten (NHP), wie z. B. Schimpansen, wurden in der Vergangenheit eingesetzt, um die fehlenden Lücken in der Modellforschung auszugleichen; Das NHP-Modell kann jedoch recht kostspielig und unzugänglich sein, zumal ihre Verwendung in Europa1 verboten wurde.
Nach einer erfolgreichen Transplantation repliziert das murine System das menschliche Immunsystem, wie die Wiederbesiedlung der lymphatischen Organe zeigt. Die Entwicklung von Mäusen mit funktionierendem menschlichen Immunsystem bietet die Möglichkeit, translationale Forschung zur menschlichen Immunität in einer Vielzahl von Kontexten durchzuführen. Immundefiziente Mäuse, die mit menschlichen Zellen und Geweben transplantiert wurden, die ein operatives menschliches Immunsystem erfolgreich replizieren können, erleichtern die Erforschung von Hämatopoese, Immunität, Gentherapie2, Infektionskrankheiten3, Krebs4 und regenerativer Medizin5. Unsere Gruppe und einige unserer Mitarbeiter haben Ergebnisse mit diesem Modell veröffentlicht, das präklinische Modelle des kutanen Melanomsdemonstriert 6. Dieses Modell ist vielseitig genug, um über die Melanom- und Immuntherapieforschung hinaus auf unzählige Bereiche angewendet zu werden.
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) werden häufig für die Humanisierung verwendet, da sie zu einer robusten Rekonstitution von T-Zellen führen, die eine etablierte Rolle bei der Immuntoleranz spielen. Aufgrund ihrer geringen Selbsterneuerungsrate und ihrer hohen Rate an reifen Zellen, die an die Abstammungslinie gebunden sind, werden PBMCs jedoch häufig durch humane Stammzellen (HSC)-basierte Produkte ersetzt, die aus der fetalen Leber gewonnen werdenkönnen 7. In Kombination mit diesen abgeleiteten HSC-Produkten entsteht durch die Implantation des menschlichen Thymus unter die Nierenkapseln von NSG-Mäusen ein System, das in der Lage ist, die Entwicklung menschlicher T-Zellen zu unterstützen. Dieses Modell, das als Knochenmark-Leber-Thymus (BLT) bekannt ist, ist sehr vorteilhaft, da es eine mehrlinienige Hämatopoese, eine T-Zell-Bildung im autologen Thymus und eine HLA-Restriktion ermöglicht8.
Das in diesem Manuskript vorgeschlagene Modell ist ein modifiziertes BLT-Modell mit zusätzlicher Zytokinabgabe. Es wurde gezeigt, dass proinflammatorische Zytokine die Fähigkeiten von Effektor-Immunzellen stärken, insbesondere durch IL-15-basierte Immuntherapien9. CD45+ -Lymphozyten werden im peripheren Blut humanisierter Mäuse (Hu-Mäuse) etwa 8-12 Wochen nach der Injektion von humanen CD34+ -Zellen beobachtet, was einen deutlichen Anstieg der Rekonstitution im Vergleich zum zirkulierenden Blut regulärer NSG-Mäuse zeigt. Unter Verwendung des Adeno-assoziierten Vektors zur Verabreichung von humanem IL-3, IL-7 und GM-CSF stiegen die Spiegel menschlicher CD45+ -Zellen im Umlauf im Vergleich zu Mäusen an, die die Zytokine nicht erhielten. Die Zugabe der DNA-Combo-II-Zytokine (SCF, FLT3, CKIT und THPO) verbessert die Differenzierung von T-Zellen und myeloischen Zellen10. Die Hinzufügung einer Zytokinabgabe unterscheidet diese Methode von den anderen Hu-Mäusemodellen, wie durch veröffentlichte Daten gestütztwird 10.
Die Entwicklung dieses Modells mit einer angeborenen und adaptiven menschlichen Immunantwort hat es ermöglicht, Daten zur Therapieresistenz und zur Tumormikroumgebung zu veröffentlichen10. Vorausgesetzt, Laboratorien können auf Gewebeproben zugreifen, um diese Methode anzuwenden; Dieses Hu-Mäuse-Modell hat ein großes Potenzial für andere Labore, ähnliche Bereiche zu untersuchen und in andere Bereiche der Immuntherapie und präklinische Studien zu expandieren.
Alle Protokolle, bei denen Tiere verwendet werden, werden vom Institutional Animal Care and User Committee (IACUC) des Wistar-Instituts genau überwacht. Das Labor hält sich an die Richtlinien, die von diesem Ausschuss und dem behandelnden Tierarzt festgelegt wurden, um die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden der beteiligten Tiere zu gewährleisten. Vor der Befolgung dieses Protokolls ist die Genehmigung des Tierarztes und der IACUC erforderlich, und es kann zu Abweichungen in den spezifischen Operationstechniken und im Umgang mit den Tieren im Vergleich zum Protokoll kommen, je nach Anraten der oben genannten Parteien, die am Tierschutz beteiligt sind.
HINWEIS: Gewebeproben können bis zur Verwendung eingefroren werden. Darüber hinaus kann die CD34+ -Isolierung am selben Tag oder am folgenden Tag wie die Nierentransplantation durchgeführt werden. Diese Informationen geben Aufschluss darüber, wann Busulfan injiziert wird: Wenn Sie beabsichtigen, eine Operation am selben Tag wie die Isolierung durchzuführen, sollte Busulfan präventiv injiziert werden, um das Aufnahmegewebe vorzubereiten. Behandlung von dreißig weiblichen 5-7 Wochen alten NSG-Mäusen mit 30 mg/kg (100 μl, PBS 1x) eines frisch hergestellten myelo-abbauenden Medikaments; Busulfan injizierte IP 24 Stunden vor der Operation.
1. Isolierung von CD34+ -Zellen
2. Verarbeitung des Thymus
3. Subrenale Kapseltransplantation und Injektion von CD34-Zellen
Nach erfolgreicher Operation und entsprechenden postoperativen Injektionen kann die CD34+ -Differenzierung mittels Durchflusszytometrie bestätigt werden. Etwa 8 Wochen nach der Operation werden die Mäuse zur Vorbereitung auf das FACS bluten und alle 2 Wochen wiederkehrend, bis ein spezifischer Schwellenwert an menschlichen Immunzellen erreicht ist, wie zuvor beschrieben10. Kurz gesagt wurden 100 ml Blut in Blutentnahmeröhrchen gesammelt, die mit Lithium und Heparin beschichtet waren. Nach der Lyse der roten Blutkörperchen mit ACK-Lysepuffer wurden die Zellen mit FACS-Puffer (phosphatgepufferte Kochsalzlösung, 2 % FBS und 0,1 % Natriumazid) gewaschen und zentrifugiert. Das Zellpellet wurde dann in 100 ml FACS-Puffer resuspendiert und mit einer Gruppe von Antikörpern (Anti-Maus-CD45, Anti-Human-CD45, Anti-CD3, Anti-CD4, Anti-CD8 und Anti-CD20) inkubiert. Um lebende und tote Zellen zu identifizieren, wurden die Zellen mit DAPI gefärbt und die Lymphozyten auf der Grundlage der FSC-A- und SSC-A-Parameter gegated. Es wurde ein Gate generiert, um die lebenden Zellen und aus diesen die einzelnen Zellen auszuwählen. Von dieser einzelnen, lebenden Lymphozytenpopulation unterschieden wir zunächst die menschlichen von den CD45+ -Zellen der Maus. CD20+- und CD3+ -Zellen wurden aus den humanen CD45+ -Zellen identifiziert, und schließlich wurden CD4+ - und CD8+ -Zellen aus den CD3+ -Zellen (T-Zellen) identifiziert. Zur Verdeutlichung sind Hu-Mäuse bereit, für Immuntherapie-Experimente verwendet zu werden, wenn sie die Schwelle von >25% HuCD45+ in den Gesamtlymphozyten und >8%-10% CD8+ in den humanen CD3+ -Zellen erreichen (Abbildung 1). In den frühen Stadien der Rekonstitution sind die CD20+ -Spiegel hoch und die CD3+- Spiegel niedrig. Wenn sich die Zellen vermehren und sich mit der Zeit rekonstituieren, sinkt der CD20+ -Spiegel, wenn der CD3+- Spiegel steigt. Dies korreliert damit, wann der Mausthymus, die Mausmilz und der durch Nierenkapsel transplantierte Hu-Thymus wieder mit menschlichen lymphatischen Vorläuferzellen besiedelt werden, die einer Differenzierung unterzogen werden.
Abbildung 1: Durchflusszytometrische Analyse einer rekonstituierten Maus. Die Analyse zielt darauf ab, die verschiedenen Zellpopulationen zu isolieren, beginnend mit der Gesamtpopulation der Lymphozyten, und dann zwischen lebenden Zellen, Einzelzellen und verschiedenen Stammzellpopulationen zu unterscheiden, wobei CD45+ und CD8+ besonders berücksichtigt werden, um die Nähe zu den Schwellenwerten zu bestimmen, wie zuvor berichtetwurde 10. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Dieses Manuskript hat hierin die Erzeugung humanisierter Mäuse durch humanen fötalen Thymus, der unter die Nierenkapsel transplantiert wurde, und die anschließende CD34+ -Injektion beschrieben, um ein menschliches Immunsystem wiederherzustellen.
Während das Protokoll dazu dient, das bestmögliche Modell zu erstellen, sind bestimmte Schritte für die Rentabilität unerlässlich. Zum Beispiel ist es während der CD34+ -Isolierung unerlässlich, dass jemand, der durch das Mikroskop schaut, CD34+ -Zellen identifizieren kann. Auch wenn es überflüssig erscheinen mag, identifizieren automatische Zählmaschinen diese Zellen aufgrund ihrer Morphologie nicht immer, und die Maschine selbst kann die Trümmer fälschlicherweise als positive Zellen identifizieren. Daher ist es entscheidend, diese Zellen manuell zu identifizieren. Darüber hinaus ist es wichtig zu bestätigen, dass der Thymus während einer Nierentransplantation wirklich in die Nierenkapsel eindringt. Dies kann visualisiert oder abgetastet werden: Der Chirurg sollte in der Lage sein, die Thymusstücke zu spüren, die in die Niere gelangen.
Wichtig ist, dass der Prozess einige Vorbehalte aufweist, die den Erfolg des Modells bestimmen können. Die erste besteht darin, dass die Qualität des fötalen Gewebes individuell beurteilt werden muss, um festzustellen, ob die isolierten Zellen möglicherweise für die Maus toxisch sein könnten. So wirkt beispielsweise Gewebe, das älter als 20 Wochen ist, bei der Aufbereitung fester und schneidet präziser. In der Regel kommt es zu einer geringeren Degradation. Diese Eigenschaften sind allgemeine Indikatoren für ein besseres Kaliber von Gewebe. Ein zweiter Vorbehalt der Technik betrifft die Quantität und Qualität der CD34+ -Zellen; Die Anzahl der produzierten Zellen ist variabel und kann manchmal nicht genug für Injektionen liefern. In diesen Fällen ist es möglich, das Problem zu umgehen, indem die mononukleären Leberzellen injiziert werden, die zu einem früheren Zeitpunkt im Protokoll isoliert wurden. Drittens können die Mäuse nach der Implementierung eines erfolgreichen Modells im Alter von etwa 25 Wochen beginnen, eine Graft-versus-Host-Krankheit (GVH) zu entwickeln. Während das Modell bis zu 30 Wochen halten kann, sind es etwa 25 Wochen, in denen die Forscher sorgfältig auf die mäuseartigen Veränderungen des Bodyscores, des Haarausfalls und der Gesichtsbeschwerden achten sollten. Zu diesem Zeitpunkt sollte man immer den behandelnden Tierarzt konsultieren, die Lebensqualität ermitteln und sich wie vorgeschrieben um die Mäuse kümmern oder einschläfern.
Der Hauptunterschied zwischen diesem Protokoll und anderen humanisierten Modellen besteht in der Verwendung von Zytokinen, um zunächst die Proliferation und Stabilisierung hämatopoetischer Zellen zu verbessern und dann die Differenzierung von Immunzellen zu verbessern. Die Auswirkungen der Verwendung der Zytokine werden durch die erhöhten Spiegel menschlicher CD45+ -Zellen in der peripheren Blutzirkulation von Mäusen angesprochen und bei der Differenzierung von T-Zellen und myeloischen Zellen im Vergleich zu Mäusen ohne Zytokine unterstützt, wie zuvor berichtet10.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das beschriebene Modell einer humanisierten Maus eine stabile Lebensdauer und funktionelle Rekapitulation der menschlichen Immunzellen ermöglicht. Das Modell kann von anderen nachgebildet werden, um eine Vielzahl von Fragen im Zusammenhang mit der Immuntherapie, der Virusforschung, der regenerativen Medizin und zahlreichen Bereichen jenseits dieser Kontexte zu untersuchen.
Die Autoren erklären keine konkurrierenden Interessen mit diesem Manuskript.
Vielen Dank an Wistar Flow-Cytometry, Molecular Screening, Vector Core und Animal Facility für ihre Unterstützung. Diese Arbeit wurde mit Unterstützung der Dr. Miriam and Sheldon G. Adelson Medical Research Foundation ermöglicht.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
ACK lysis buffer | Life Technologies Corporation | ||
BD Microcontainer | BD | blood collection tubes | |
Busulfan | Sigma | B2635-25g | Irradiating drug; light sensitive |
CD34 Microbeads | Miltenyi Biotec | 130-046-702 | antibody beads kit; stored at 4 °C |
CKIT | Aldevron | custom | cytokine; stored at -20 °C |
Collagenase/Dispase | Roche Diagnostics | 11097113001 | Stored at 4 °C |
FcR Blocking reagent | Miltenyi Biotec | 130-046-702 | antibody beads kit; stored at 4 °C |
Fetal tissue (liver and thymus) | Advanced Bioscience Resources | Delivered same day or overnight | |
Ficoll | GE Healthcare | 17-1440-03 | Stored at room temperature |
FLT3 | Aldevron | 125964 | cytokine; stored at -20 °C |
Forceps | Various | Various | |
Hamilton syringe needle | Various | Various | 22 G; 3 point; 2" length |
Hemostats | Various | Various | |
MS columns | Miltenyi Biotec | 130-042-201 | magnetic separator |
PBS | Gibco | 14190-136 | Stored at room temperature |
Primocin | Invivogen | amt-pm1 | antibiotic; stored at 4 °C |
RPMI | Corning | 10-040-CM | Stored at 4 °C |
SCF | Aldevron | 125962 | cytokine; stored at -20 °C |
Surgical scissors | Various | Various | |
THPO | Aldevron | 125963 | cytokine; stored at -20 °C |
Tissue treated petri dish | Corning | 430167 | |
VetBond glue | 3M | 1469SB | glue |
Visorb suture | Stoelting Co | 5046 | absorbable suture, size 4, 19 mm cutting |
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