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  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
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  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Die Elektroakupunktur in Kombination mit der Bügeltherapie der chinesischen Medizin kann die Verstopfungssymptome der Patienten und ihre Lebensqualität effektiv verbessern. Hier stellen wir ein Protokoll vor, das den Behandlungsprozess der Elektroakupunktur in Kombination mit der Bügeltherapie der chinesischen Medizin bei funktioneller Verstopfung beschreibt.

Zusammenfassung

Funktionelle Verstopfung (FC) ist eine dysfunktionale Magen-Darm-Erkrankung mit den wichtigsten klinischen Manifestationen von komplexem Stuhlgang, unvollständigem Stuhlgang, verminderter Häufigkeit des Stuhlgangs sowie trockenem und hartem Stuhl, die die Lebensqualität und die Psyche der Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Elektroakupunktur verbessert Verstopfung, indem sie Akupunktur an bestimmten Punkten im Körper durchführt, um die Darmperistaltik zu beschleunigen. Die Bügeltherapie der Chinesischen Medizin (CMIT) kann die Meridiane erwärmen, die lokale Durchblutung beschleunigen, die Magen-Darm-Dynamik fördern und die Magenentleerung beschleunigen. In dieser Studie wurden die Methode und die Schritte der Elektroakupunktur in Kombination mit CMIT bei funktioneller Verstopfung erläutert, einschließlich der Patientenauswahl, der Materialvorbereitung, des Operationsverfahrens, der postoperativen Pflege und der Vorsichtsmaßnahmen. Auch die therapeutische Wirkung der Methode wurde evaluiert. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass nach 4-wöchiger Behandlung im Vergleich zur westlichen Medizin allein die Elektroakupunktur in Kombination mit CMIT die Häufigkeit des willkürlichen Stuhlgangs, die Verstopfung und die Lebensqualität der FC-Patienten verbessern kann. Es gab keine offensichtlichen Nebenwirkungen.

Einleitung

Funktionelle Verstopfung (FC)1ist eine chronische Verdauungserkrankung, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt und sich hauptsächlich durch komplexen Stuhlgang, geringe Stuhlfrequenz, harten oder klumpigen Stuhl und angespannten Stuhlgang äußert2. Die FC beeinflusst das Leben und die Psychologie der Patientenerheblich 3 und ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung schwerer Erkrankungen wie Bauchschmerzen4, Schlafstörungen5, Dickdarmkrebs6 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen7. Studien zeigen, dass etwa 10%-15% der Weltbevölkerung von FC8 betroffen sind. FC ist chronisch und schlecht behandelt, wobei fast 50 % der Patienten mit der konventionellen Behandlung nicht vollständig zufrieden sind9, da dies ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt, das eine erhebliche finanzielle Belastung für die Patienten darstellt10,11. Zu den therapeutischen Maßnahmen für FC gehören die allgemeine Behandlung (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen12,13 und Bewegung14) und die pharmakologische Behandlung (volumetrische Abführmittel15, osmotische Abführmittel16, stimulierende Abführmittel17, 5-Hydroxytryptamin-4-Rezeptoragonist18 und Probiotika 19,20,21). Die meisten Medikamente haben jedoch Nebenwirkungen wie Drogenabhängigkeit, Durchfall, Blähungen, Blähungen, Darmkrämpfe und Speiseröhrenobstruktion. Daher hat die Suche nach einer wirksamen und nebenwirkungsarmen Behandlung von FC die Aufmerksamkeit der Kliniker auf sich gezogen.

Akupunktur ist eine Behandlungsform, die ihren Ursprung im alten China hat und häufig zur Behandlung verschiedener Verdauungsstörungen eingesetzt wird. Basierend auf der Akupunktur wendet die Elektroakupunktur eine milde und kontinuierliche elektrische Stimulation an, um das Nadelgefühl zu stärken und die klinische Wirksamkeit zu verbessern. Die Elektroakupunktur verbesserte den wöchentlichen vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBMs)22 und erhöhte den Wert der Bristol Stool Form Scale (BSFS)um 23. Der Mechanismus könnte mit der Förderung der Darmmotilität24 und der Erhöhung der 5-Hydroxytryptamin- und Tryptophan-Hydroxylase im Dickdarm zusammenhängen25. Im Allgemeinen kann die Elektroakupunktur die klinische Symptomatik von FC-Patienten effektiv verbessern26 und die Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit der Patienten steigern23,27.

Bügeltherapie in der Chinesischen Medizin (CMIT) bedeutet, einen Beutel mit chinesischer Kräutermedizin (Reyan-Beutel genannt) zu erhitzen und ihn an bestimmten Stellen zurückzubewegen oder zu drehen. CMIT reduziert die Erregbarkeit der nozizeptiven Nerven, verbessert die Durchblutung, fördert die Darmmotilität und verbessert die Verstopfung durch die physikalische Wirkung von Medikamenten und Temperatur28. Foeniculum vulgare Mill, allgemein Fenchel genannt, wurde bei CMIT hauptsächlich verwendet, um seine Fähigkeit ins Spiel zu bringen , das Qi zu fördern, die Meridiane zu erwärmen, die Erhöhung der Milz und des Magens zu regulieren, um Stagnation zu beseitigen, und den Stuhl zu passieren29.

Diese Studie kombinierte Akupunktur mit CMIT und wirkte auf die gastrointestinalen Akupunkturpunkte von FC-Patienten, um ihre Verstopfungssymptome zu verbessern, und bot eine neue und wirksame Methode zur Behandlung von FC-Patienten.

Protokoll

Das Institutional Review Committee des Zigong First People's Hospital prüfte und genehmigte das klinische Programm. Der Behandlungsprozess, die Behandlungsprinzipien und Nebenwirkungen wurden den Patienten in dieser Studie ausführlich erläutert und die Patienten wurden nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durchgeführt.

1. Beurteilung des Patienten

  1. Einschlusskriterien:
    1. Eingeschlossen sind Patienten, die die diagnostischen Kriterien von Rom IV für funktionelle Verstopfungerfüllen 30.
    2. Eingeschlossen sind Patienten im Alter zwischen 21 und 69 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
    3. Stellen Sie vor der Behandlung (>14 Tage) sicher, dass keine Medikamente zur Behandlung von Verstopfung verwendet wurden (außer in Notfällen).
    4. Beziehen Sie Patienten ein, die nicht an anderen laufenden klinischen Studien beteiligt sind.
    5. Eingeschlossen sind Patienten ohne organische Darmerkrankung, die durch die E-Koloskopie bestätigt wurde.
    6. Schließen Sie Patienten ein, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  2. Ausschlusskriterien
    1. Patienten mit anderen endokrinen, metabolischen, neurologischen oder postoperativen Erkrankungen oder medikamenteninduzierter Verstopfung sind auszuschließen.
    2. Patienten mit Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen strukturellen Darmerkrankungen ausschließen.
    3. Patienten mit psychischen Erkrankungen, kognitiver Dysfunktion oder Aphasie ausschließen.
    4. Patienten ausschließen, die innerhalb der letzten 4 Wochen Akupunktur und CMIT erhalten haben.
    5. Patienten mit Herzschrittmachern ausschließen.
  3. Interventionsmaßnahmen
    1. Teilen Sie die Patienten mit einer zufälligen Vergleichstabellenmethode in vier Gruppen ein.
      HINWEIS: Die an dieser Studie beteiligten Gruppen sind die Kontrollgruppe, die Versuchsgruppe A (Elektroakupunkturgruppe), die Versuchsgruppe B (CMIT-Gruppe) und die Gruppe C (Elektroakupunktur + CMIT-Gruppe). Die Kontrollgruppe erhielt eine standardisierte Behandlung, die sich an der Behandlung der funktionellen Verstopfung bei Kindern und Erwachsenen31 und der Konsensusmeinung zur integrierten chinesischen und westlichen Medizin zur Behandlung der funktionellen Verstopfung (2017)32 orientierte.
    2. Stellen Sie sicher, dass alle Patienten ihre Wasser- (2000 ml Wasser täglich) und Ballaststoffaufnahme (30 g) erhöhen, gute Stuhlgewohnheiten entwickeln (einmal täglich) und regelmäßige Übungen (dreimal pro Woche für 30 Minuten) durchführen, wie z. B. Radfahren und Gehen.
    3. Geben Sie den Patienten der Kontrollgruppe 4 Wochen lang dreimal täglich Lactulose Lösung zum Einnehmen, jeweils 15 ml, vor den Mahlzeiten33.
    4. Behandeln Sie die Patienten in der Versuchsgruppe A mit Elektroakupunktur für 30 Minuten fünfmal in 1 Woche für 4 Wochen, basierend auf der Kontrollgruppe.
    5. Behandeln Sie die Patienten in der Versuchsgruppe B mit CMIT für 20 Minuten täglich für 4 Wochen, basierend auf der Kontrollgruppe.
    6. Behandeln Sie die Patienten der Versuchsgruppe C mit Elektroakupunktur (30 Minuten fünfmal pro Woche) und CMIT (20 Minuten täglich) für 4 Wochen, basierend auf der Kontrollgruppe.
    7. Nach 4 Wochen beurteilen Sie die Behandlungseffekte der beiden Gruppen anhand des wöchentlichen vollständigen spontanen Stuhlgangs (CSBMs)34, des Cleveland-Verstopfungsbewertungssystems (CSS)35 und der Patientenbeurteilung der Skala zur Lebensqualität von Verstopfung (PAC-QOL)36.

2. Materialvorbereitung

  1. Bereiten Sie das Elektroakupunkturgerät vor (Abbildung 1).
  2. Bereiten Sie den sterilen Einweg-Stoffbeutel, die Fenchelsamen und die sterilen Einweghandschuhe vor, die für die Bügeltherapie in der chinesischen Medizin erforderlich sind (Abbildung 2).

3. Ablauf der Behandlung

  1. Elektroakupunktur-Behandlung
    1. Körperhaltung: Lassen Sie den Patienten auf der Behandlungsliege liegen, entspannen Sie sich und machen Sie es sich bequem.
    2. Akupunkturpunkte lokalisieren und auswählen:
      1. Lokalisieren Sie Quchi (LI11) in der Mitte der Linie zwischen dem lateralen Ende des Ellenbogenstreifens und dem äußeren Epicondylus37 des Oberarmknochens (Abbildung 3).
      2. Lokalisieren Sie den Shangjuxu (ST37)-Punkt an der anterolateralen Seite des Unterschenkels, 6 cun (12 cm38) unterhalb der Dubi, mit einem gekreuzten Finger (Mittelfinger) von der Vorderkante der Tibia37 entfernt (Abbildung 4).
        HINWEIS: Wählen Sie die Punkte entsprechend der Studie von Meridian und Akupunktur39 aus. Cun ist eine spezielle Maßeinheit in der TCM. Es handelt sich um den Abstand zwischen dem distalen Interphalangealgelenk und dem proximalen Interphalangealgelenk des Zeigefingers. Basierend auf der Literatur entspricht 1 cun ungefähr 2,0-2,2 cm38,40.
    3. Verwenden Sie 75%igen Alkohol, um die Hände des Bedieners und die betroffene Haut zu desinfizieren, um Infektionen zu vermeiden.
      HINWEIS: Elektroakupunktur sollte Hautschäden, Knötchen und Narbenbildung vermeiden; Halten Sie sich warm und bleiben Sie emotional entspannt.
    4. Führen Sie die Nadel durch Heben, Einführen, Drehen, Drehen und andere Manipulationen vertikal in die bilateralen Quchi (LI11) und Shangjuxu (ST37) Punkte des Patienten ein, so dass sich der Patient wund oder taub fühlt.
    5. Stellen Sie die Wellenform des Elektroakupunktur-Instruments auf Dauerstrich41, die Frequenz auf 1,5 Hz und die Stromstärke auf 0,5 mA ein. (Abbildung 5).
    6. Führen Sie 4 Wochen lang fünfmal pro Woche 30 Minuten lang Akupunktur durch.
  2. Chinesische Medizin Bügeltherapie
    1. Untersuchen Sie den Bügelbereich des Bauches des Patienten auf Hautintegrität ohne Bruch.
    2. Fenchel (300 g) in einen sterilen Einweg-Stoffbeutel (20 cm x 30 cm) geben, 3 min in der Mikrowelle erhitzen (Temperatur 50 bis 70 °C) und den Beutel fest zubinden.
    3. Tragen Sie sterile Handschuhe, legen Sie die Bauchhaut des Patienten frei und tragen Sie den Reyan-Beutel auf Zhongwan (CV12), Shenque (CV8), Tianshu (ST25) und Guanyuan (CV4) auf (Abbildung 6).
      1. Drücken Sie den Reyan-Beutel im Uhrzeigersinn mit dem Bauchnabel des Patienten in der Mitte.
      2. Üben Sie am Anfang einen leichteren Druck aus und bewegen Sie ihn etwas schneller. Wenn die Temperatur des Reyan-Beutels sinkt, üben Sie einen stärkeren Druck aus, langsamer, der etwa 5 Minuten dauert.
      3. Wenn sich die Haut des Patienten warm anfühlt, ohne brennende Schmerzen, legen Sie den Reyan-Beutel auf Zhongwan (CV12), um die heiße Kompresse fortzusetzen (Abbildung 7). Tragen Sie den Reyan Beutel bei jedem Akupunkturpunkt für 5 Minuten auf. Führen Sie dies jeweils 20 Minuten lang einmal täglich für 4 Wochen Behandlung durch.

4. Statistische Auswertung

  1. Drücken Sie die stetigen Variablen als Mittelwert ± Standardabweichung aus. Verwenden Sie die unidirektionale Varianzanalyse für den Vergleich mehrerer Gruppen und den LSD-t-Test für den paarweisen Vergleich zwischen Gruppen.
  2. Drücken Sie die kategoriale Variable als Fälle (Prozentsatz) aus und verwenden Sie den Chi-Quadrat-Test, um Gruppen zu vergleichen. Prüfstufe α = 0,05 (zweiseitig).

Ergebnisse

Diese Studie untersuchte und umfasste 60 Patienten mit FC von August 2022 bis Dezember 2022, die das Zigong First People's Hospital besuchten. Die Methode der Zufallszahlentabelle wurde verwendet, um die Patienten in die Kontrollgruppe, die Versuchsgruppe A (Elektroakupunkturgruppe), die Versuchsgruppe B (CMIT-Gruppe) und die Gruppe C (Elektroakupunktur + CMIT-Gruppe) mit jeweils 15 Fällen einzuteilen. Es gab keine statistischen Unterschiede in Geschlecht, Alter und Krankheitsdauer zwischen den vier Gruppen (siehe Tabelle 1).

Wir führten CSBMs-, CSS- und PAC-QOL-Fragebögen vor und nach der Behandlung durch. Vor der Behandlung zeigten die CSBMs-, CSS- und PAC-QOL-Scores aller Gruppen keinen statistischen Unterschied und waren vergleichbar. Nach 4-wöchiger Behandlung nahmen die CSBMs zu und die CSS-Werte nahmen in allen Gruppen ab. Die CSBMs-, CCS- und PAC-QOL-Werte der Gruppe C waren besser als die der Kontrollgruppe, der Gruppen A und B (p < 0,05). Der PAC-QOL-Score von Gruppe B war besser als der von Gruppe A (p < 0,05) (siehe Tabelle 2). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Elektroakupunktur in Kombination mit CMIT die Häufigkeit des willkürlichen Stuhlgangs, die Verstopfung und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann. In allen Gruppen traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf.

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Abbildung 1: Materialien für die Elektroakupunktur. (A) Akupunkturnadel. (B) 75 % Ethanol-Desinfektionsmittel. (C) Medizinisches Wattestäbchen. (D) Elektronisches Nadeltherapieinstrument. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Abbildung 2: Materialien für die Bügeltherapie in der chinesischen Medizin. (A) Fenchel. (B) Steriler Einweg-Stoffbeutel. (C) Sterile Einweghandschuhe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Abbildung 3: Position des Akupunkturpunkts von Quchi (LI11). Lokalisiere den Akupunkturpunkt in der Mitte der Linie zwischen dem lateralen Ende des Ellenbogenstreifens und dem äußeren Epicondylus des Oberarmknochens. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Abbildung 4: Akupunkturposition von Shangjuxu (ST37). Platzieren Sie den Akupunkturpunkt an der anterolateralen Seite des Unterschenkels, 6 cun (12 cm38) unterhalb der Dubi, mit einem gekreuzten Finger (Mittelfinger) von der Vorderkante der Tibia entfernt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Abbildung 5: Elektroakupunktur von Quchi (LI11) und Shangjuxu (ST37). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

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Abbildung 6: Akupunkturpunkte für die Behandlung mit Bauchbügeln. Zhongwan (CV12) befand sich im Oberbauch, vordere Medianlinie, 4 F-cun oberhalb des Nabels. Shenque (CV8) befand sich in der Mitte des Nabels. Tianshu (ST25) befand sich auf dem Abdomen, im horizontalen Nabel, 2 F-cun von der vorderen Medianlinie entfernt. Guanyuan (CV4) befand sich im Unterbauch, in der Mittellinie anterior und 3 F-cun unterhalb des Nabels. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Abbildung 7: Lassen Sie die Reyan-Tasche bei Zhongwan (CV12) und bügeln Sie weiter. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

GruppeMännlichWeiblichAlterDauer der Erkrankung
Kontrollgruppe (n=15)7861,93 ± 5,773,77 ± 1,84
Experimentelle Gruppe A (n = 15)8760,53 ± 5,393,37 ± 1,68
Versuchsgruppe B (n = 15)8761,33 ± 4,403,53 ± 1,48
Experimentelle Gruppe C (n = 15)7862,13 ± 4,383,74 ± 1,55
x2&F0.570.3052.093
p0.610.8220.112

Tabelle 1: Merkmale der Patienten zu Studienbeginn.

GruppeCSBMCCS-PunktzahlPAC-QOL-Punktzahl
Vor der BehandlungNach der BehandlungVor der BehandlungNach der BehandlungVor der BehandlungNach der Behandlung
Kontrollgruppe (n = 15)1,57 ± 0,753,21 ± 0,8024.57 ± 5.0819.64 ± 5.0763,64 ± 3,6155,21 ± 3,66
Experimentelle Gruppe A (n = 15)1,4 ± 0,633,73 ± 0,70A23,4 ± 4,9415,2 ± 5,19A63,2 ± 6,4552,33 ± 4,56
Versuchsgruppe B (n = 15)2 ± 0,533,87 ± 0,99A25.13 ± 4.8215,53 ± 4,48A63,6 ± 3,8547,87 ± 4,53ab
Experimentelle Gruppe C (n = 15)1,6 ± 0,914,13 ± 0,91abc24.53 ± 5.1613.87 ± 5.55abc63,73 ± 4,6641.47 ± 5.78abc
F-Wert1.8552.8920.3163.4291.57220.844
p-Wert0.1480.0430.8140.0230.2070,001 <

Tabelle 2: Vergleich von CSBMs-, CSS- und PAC-QOL-Scores. (a, im Vergleich zur Kontrollgruppe, S< 0,05. b, im Vergleich zu Gruppe A, p < 0,05. c im Vergleich zu Gruppe B, p < 0,05).

Diskussion

Die primäre pathophysiologische Grundlage der FC ist die Abnahme der intestinalen Motivation, die durch die Spannung des sympathischen Nervs und die Erregbarkeit des parasympathischen Nervsverursacht wird 42. Die Pathogenese der FC kann mit einer Dysfunktion der intestinalen Neurotransmitter, einer Störung des Gleichgewichts des oxidativen Stressindex, Anomalien der Aquaporinexpression, abnormalen Veränderungen der Serumionen, Störungen der Darmflora, Anomalien der kolorektalen sensorischen und motorischen Funktionen und psychologischen Effekten zusammenhängen43. Die Behandlung von FC in der westlichen Medizin basiert hauptsächlich auf verschiedenen Arten von Abführmitteln und gastrointestinalen mitogenen Medikamenten. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente kann zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen44, Elektrolytstörungen45 und Dickdarmretinopathie46,47 führen und die wirtschaftliche Belastung für den Einzelnen und die Gesellschaft erhöhen.

Die chinesische Medizin geht davon aus, dass Verstopfung eng mit der Milz und dem Magen zusammenhängt48. Es gibt verschiedene Methoden der TCM-Behandlung für FC, darunter Akupunktur49,50, Tuina-Therapie51, Akupressur52, Kräuterbügeln53 und Kräutereinlauf54, die wirksam sind.

FC gehört zu den 43 häufigen Krankheiten, die die Weltgesundheitsorganisation für die Elektroakupunkturbehandlung empfiehlt55. Die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung von Verstopfung und Durchfall gehört zu den beiden besten56und hat deutliche Vorteile. Studien haben gezeigt, dass Akupunktur die Darmmotilität verbessern kann22, die Magen-Darm-Funktion regulieren und Verstopfungssymptome reduzierenkann 57.

Es wurde nachgewiesen, dass die Elektroakupunktur an Shenque (CV8) Akupunktur den Stuhlwassergehalt und die Darmtransportrate bei Ratten mit funktioneller Verstopfung verbessert, möglicherweise durch die Regulation der Aquaporin-3 (AQP3)-Expression und der Kernfaktor-Kappa B(NF-κB)-Signalwege58.

Fenchel wird in der traditionellen Medizin bei verschiedenen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Verdauungs-, Hormon-, Fortpflanzungs- und Atmungssystem eingesetzt59. Fenchel hat viele pharmakologische Wirkungen, wie z. B. antioxidative, entzündungshemmende, antimikrobielle, antithrombotische, blutdrucksenkende, gastroprotektive, hepatoprotektive, gedächtnisfördernde und antimutagene Wirkungen60. Der beheizte Reyan-Beutel stimuliert den abdominalen Zhongwan (CV12), Shenque (CV8) und andere Akupunkturpunkte, fördert das Qi, beseitigt Blutstauungen und reinigt Kollateralen. Die Bauchmassage in Richtung der signifikanten Darmausscheidung erhöht die rhythmische Kontraktion des Dünn- und Dickdarms, beschleunigt den Transport und macht den Stuhl weich und leicht zu entleeren61,62.

Akupunktur ist ein invasives Verfahren, das das Risiko von Ohnmachtsnadeln, stechenden Nadeln, Blutungen und Wundinfektionen mit sich bringen kann, so dass ein erfahrener Arzt erforderlich ist, um die Funktion auszuführen und das Bewusstsein für Sterilität zu fördern. In dieser Studie wurde Elektroakupunktur verwendet, um einerseits das Akupunkturnadelgefühl zu verbessern und die therapeutische Wirkung zu verbessern, andererseits die Konsistenz der Akupunkturbehandlung zu gewährleisten und den Einfluss verschiedener Operateure, die Akupunkturtechniken durchführen, auf die Studie zu vermeiden.

Die für diese Studie ausgewählten Akupunkturpunkte waren Quchi (LI11) und Shangjuxu (ST37), die die Rekrutierungspunkte des Dickdarms bzw. das Ende der unteren Heilung darstellen. Beide Punkte gelten in der TCM als primäre Akupunkturpunkte zur Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe und werden häufig bei Patienten mit FC34 eingesetzt. Die Kombination von Quchi (LI11) und Shangjuxu (ST37) gehört zur Verträglichkeit von He-sea-Punkten, die zur Behandlung der inneren Fu-Organe eingesetzt wird. Neijing glaubt, dass der Effekt der kombinierten Punkte und der niedrigeren kombinierten Punkte derselbe ist63. Eine frühere Studie64 hat gezeigt, dass die Verträglichkeit von He-sea-Punkten die CSBMs signifikant erhöhen, die Schwierigkeit der Defäkation und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann und die Kombination von Punkten und Punkten die Wirksamkeit für 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung aufrechterhalten kann.

Der überhitzte Reyan-Beutel verstärkt das Unbehagen des Patienten und verursacht sogar Hautverbrennungen, daher muss der Reyan-Beutel zu Beginn der Behandlung sanft und schnell bewegt und dann für eine kontinuierliche Bügelbehandlung auf den Zhongwan (CV12) gelegt werden, nachdem sich der Patient an die Temperatur des Reyan-Beutels gewöhnt hat.

Die vorliegende Studie weist gewisse Einschränkungen auf. Zunächst wird FC in langsame Übertragung, Auslassobstruktion und gemischte Typen unterteilt, die sich unterschiedlich verhalten1. In dieser Studie wurde die FC nicht typisiert, und es gab einen mangelnden Vergleich der Wirksamkeitsindikatoren in Bezug auf verschiedene Arten von FC, so dass nicht geklärt werden konnte, welche Arten von FC empfindlich auf Elektroakupunktur in Kombination mit CMIT reagieren. Zweitens handelte es sich bei dieser Studie um eine monozentrische Studie mit einer kleinen Stichprobengröße, und der heterogene Effekt von Komorbiditäten auf die Behandlungswirksamkeit wurde nicht analysiert. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die klinischen Vor- und Nachteile der Elektroakupunktur in Kombination mit CMIT bei FC zu untersuchen, bestehende Behandlungen zu ergänzen und zu untersuchen, ob Elektroakupunktur in Kombination mit CMIT die beste Behandlung für FC ist.

Im Vergleich zur westlichen Medizin allein kann die Elektroakupunktur in Kombination mit CMIT die Häufigkeit des willkürlichen Stuhlgangs, die Verstopfung und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Offenlegungen

Der Autor hat keinen Interessenkonflikt offenzulegen.

Danksagungen

Diese Studie wurde durch den Key Research and Development Plan (Major Science and Technology Special Project) des Wissenschafts- und Technologieministeriums der Provinz Sichuan (Nummer: 2022YFS0392) und das Key Discipline Construction Project der Provinzverwaltung für Traditionelle Chinesische Medizin (Nummer: 202072) unterstützt.

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
75% alcohol disinfectantShandong Anjie Gaoke Disinfection Technology Co. LTDQ/371402AAJ008
Absorbent Cotton SwabZigong Jisheng Medical Equipment Co. LTDChuan machine registration 20162140199
Acupuncture needle (0.25 mm x 50 mm)Suzhou Medical Supplies Factory Co. LTDSu machine registration 20162270970
Disposable sterile cloth bagZigong first People's Hospital material departmentN/A
Disposable sterile glovesKefu Medical Technology Co. LTDXiang machine registration 20202140410
FennelHuazhou Huayi Chinese Medicine slices Co.LTDYue 20160614
G91-A type electronic needle therapy instrument and supporting electrode wireSuzhou Medical Supplies Factory Co. LTDSu machine registration 20172270675
Lactulose oral solutionAbbott Trading (Shanghai) Co. LTDH11022318

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