Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Die intraperitoneale Verabreichung von Arzneimitteln ist ein sicherer und wirksamer nicht-invasiver Ansatz zur Induktion von Pankreasverletzungen. In dieser Studie wurden fünf verschiedene intraperitoneale Injektionsprotokolle an Mäusen verglichen, um einen unterschiedlichen Grad an Pankreasschädigung zu induzieren, und ein Modell für schwere Pankreasverletzungen etabliert, um die pathologischen Veränderungen und Behandlungsstrategien für schwere akute Pankreatitis (SAP) zu untersuchen.
Die Behandlung der schweren akuten Pankreatitis (SAP) mit hohen Mortalitätsraten stellt eine große klinische Herausforderung dar. Die Untersuchung der pathologischen Veränderungen, die mit SAP verbunden sind, anhand von Tiermodellen kann dabei helfen, potenzielle therapeutische Ziele zu identifizieren und neue Behandlungsansätze zu erforschen. Frühere Studien induzierten eine Pankreasschädigung primär durch retrograde Gallengangsinjektion von Natriumtaviaurocholat, aber der Einfluss der chirurgischen Schädigung auf die Qualität des Tiermodells bleibt unklar. In dieser Studie verwendeten wir verschiedene Häufigkeiten von intraperitonealen Caerulein-Injektionen in Kombination mit unterschiedlichen Dosen von LPS, um eine Pankreasschädigung bei C57BL/6J-Mäusen zu induzieren, und verglichen das Ausmaß der Schädigung über fünf intraperitoneale Injektionsprotokolle hinweg. In Bezug auf die Induktion einer akuten Pankreatitis bei Mäusen wird ein intraperitoneales Injektionsprotokoll vorgeschlagen, das innerhalb von 5 Tagen zu einer Mortalitätsrate von bis zu 80% führt. Konkret erhielten die Mäuse täglich zehn intraperitoneale Injektionen von Caerulein (50 μg/kg), gefolgt von einer Injektion von LPS (15 mg/kg) eine Stunde nach der letzten Caerulein-Verabreichung. Durch die Anpassung der Häufigkeit und Dosierung der injizierten Medikamente kann man die Schwere der Bauchspeicheldrüsenverletzung effektiv manipulieren. Dieses Modell weist eine starke Kontrollierbarkeit auf und hat einen kurzen Replikationszyklus, so dass es von einem einzelnen Forscher fertiggestellt werden kann, ohne dass teure Geräte erforderlich sind. Es simuliert bequem und genau die wichtigsten Krankheitsmerkmale, die bei menschlicher SAP beobachtet werden, und weist gleichzeitig ein hohes Maß an Reproduzierbarkeit auf.
Die schwere akute Pankreatitis ist gekennzeichnet durch einen raschen Beginn, ein rasches Fortschreiten und hohe Mortalitätsraten innerhalb des Krankheitsbereichs1 des Verdauungssystems. Die hohe Sterblichkeitsrate stand seit jeher im Mittelpunkt der klinischen Forschung. Aufgrund unvorhersehbarer Veränderungen der klinischen Bedingungen, der Heterogenität der Krankheitsmanifestationen und der begrenzten Verfügbarkeit menschlicher Proben ist die Etablierung von Tiermodellen für die Krankheitsforschung immer wichtiger geworden.
Die retrograde Injektion von Natriumtaurocholat in den Gallengang communis wird häufig verwendet, um ein Rattenmodell von SAP2 zu erstellen. Durch die Simulation einer pankreatikobiliären Obstruktion und die Induktion des Rückflusses von Galle und Pankreasflüssigkeit zeigt diese Modellierungstechnik eine hohe Erfolgsquote bei der Replikation von SAP-Tiermodellen. Es ist jedoch zu beachten, dass die invasive Chirurgie Auswirkungen auf das Tiermodell selbst hat. Darüber hinaus ist diese Methode auf größere Tiere, wie Ratten und Hunde, beschränkt, die in erster Linie als Versuchspersonen verwendet werden. Alternative Techniken, einschließlich der Duodenalintubation3, der direkten Duodenalpunktion4 und der direkten Punktion des Gallengangs-Pankreasgangs5, werden häufig zu Modellierungszwecken verwendet.
Intraperitoneale Injektions- und diätetische Modellierungsmethoden bieten nicht-invasive Vorteile, die auf Tiere jeder Größe angewendet werden können. Das Mausmodell der SAP, das durch die Fütterung von Cholin-defizientem Ethionin (CDE)6 induziert wird, weist bestimmte Komplikationen auf, wie z. B. schlecht kontrollierbare Hyperglykämie und Hypokalzämie, was es für die Bewertung neuer diagnostischer und therapeutischer Ansätze ungeeignet macht. Auf der anderen Seite stellt die intraperitoneale Injektion von Caerulein in Kombination mit L-Arginin7 die am häufigsten eingesetzte Methode zur Induktion einer akuten Pankreatitis bei Mäusen dar. Insbesondere die wiederholte intraperitoneale Verabreichung von Caerulein - einem Cholecystokinin-Analogon - bietet einen sehr geeigneten Ansatz zur Untersuchung verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit dieser destruktiven Krankheit, einschließlich Pathogenese, Entzündung und Regenerationsprozessen. Aufgrund seiner strukturellen Ähnlichkeit mit Cholecystokinin (CCK) stimuliert Caerulein effektiv die Kontraktion der Gallenblase und die Enzymsekretion der Bauchspeicheldrüse, was zu einem Ungleichgewicht in der Enzymsekretion führt, gefolgt von einer anschließenden Selbstzerstörung8. Lipopolysaccharid (LPS), das als pathogenassoziiertes molekulares Mustermolekül allgegenwärtig ist und umfassend untersucht wurde, kann durch intraperitoneale Injektion mit Caerulein kombiniert werden, um ein effektives Mausmodell für SAP zu etablieren. Diese Kombination löst schnell eine beträchtliche Anzahl von entzündlichen Zytokinen aus und setzt diese frei, was zu einer übermäßigen lokalen und systemischen Entzündung führt. Mehrere Studien haben über die Induktion von SAP-Modellen bei Mäusen durch intraperitoneale Injektion von Caerulein in Kombination mit LPS berichtet. Dies kann auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass die intraperitoneale Injektion von Caerulein bei Mäusen Pankreasödeme und Blutungen verursachen kann, während die Zugabe von LPS sofort eine Pankreasnekrose induzieren und die systemische Entzündungsreaktion, Sepsis und sogar Organversagen verschlimmern kann. Derzeit gibt es Schwankungen in der Dosierung und Häufigkeit von intraperitonealen Caerulein-Injektionen sowie Inkonsistenzen bei der zusätzlichen LPS-Dosierung. Das Erreichen von Konsistenz in Maus-SAP-Modellen ist eine Herausforderung 9,10,11,12; Daher ist es notwendig, ein standardisiertes Protokoll zu erstellen, um ein ideales Modell zu erhalten. In diesem Artikel beschreiben wir ein Protokoll für die intraperitoneale Injektion bei Mäusen und untersuchen die optimale Injektionshäufigkeit und zusätzliche Dosierung von LPS.
Dieses Protokoll wurde von der Ethikkommission des First Affiliated Hospital der Anhui University of Science and Technology (Huainan, China) geprüft und genehmigt (Ethikkodex: 2023-KY-905-001). Die Studie befolgte die Richtlinien der National Institutes of Health für die Pflege und Verwendung von Forschungsnagetieren in allen Tierverfahren. Für die vorliegende Studie wurden adulte Mäuse mit einem Gewicht von 20-30 g C57BL/6J verwendet. Die Mäuse wurden eine Woche lang unter kontrollierten Bedingungen (ca. 21 °C mit einem 12-stündigen Wechsel von Tag und Nacht) in einem Tierlabor untergebracht. Die Mäuse hatten ad libitum Zugang zu Futter und Wasser. Die Einzelheiten zu den in der Studie verwendeten Reagenzien und Geräten sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Vorbereitung der Tiere
2. Herstellung des induzierten Arzneimittelverdünnungsmittels
3. Intraperitoneale Injektion
HINWEIS: Intraperitoneale Injektionen wurden jeder Gruppe von Mäusen gemäß dem in der ergänzenden Tabelle 1 beschriebenen Protokoll verabreicht, um das Modell zu induzieren. Weitere 10 Mäuse wurden gruppiert und unter Beobachtung der 7-Tage-Überlebensraten behandelt.
4. Verhaltensfähigkeitstests im offenen Feld
HINWEIS: 12 Stunden nach der letzten intraperitonealen Injektion wurde ein Freifeld-Verhaltenstest durchgeführt, um die Gesamtaktivitätsdistanz und die Immobilitätszeit der Mäuse zu beurteilen.
5. Entnahme und Untersuchung des peripheren Blutes von Mäusen
6. Entnahme des Bauchspeicheldrüsengewebes und Vorbereitung eines Paraffinschnitts
7. Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H&E)
8. Immunhistochemische Färbung
9. TUNEL-Verfahren zum Nachweis der Apoptose in Pankreasschnitten
10. Durchflusszytometrie
11. Western-Blot-Nachweis von Caspase-3 und HMGB-1
Der Prozess der experimentellen Mausmodellierung ist in Abbildung 1 dargestellt. Nach 12 Stunden nach Abschluss der Injektion wurde ein Open-Field-Videorekorder verwendet, um die Bewegungsdistanz und die Immobilitätsdauer verschiedener Versuchsgruppen von Mäusen für 5 Zyklen zu überwachen (Abbildung 2A). Während der 5 Zyklen behielten die Mäuse in der PI V-Gruppe innerhalb von 3 Minuten einen niedrigen Bewegungsabstand bei, während das Immobilitätsverhältnis innerhalb von 3 Minuten mit jedem nachfolgenden Zyklus zunahm (Abbildung 2B, C). Zusätzlich wurde eine statistische Analyse der gesamten Bewegungsdistanz von Mäusen aus verschiedenen Versuchsgruppen während der 5 Zyklen durchgeführt. Die PI V-Gruppe zeigte im Vergleich zu den anderen Versuchsgruppen die geringste Gesamtbewegungsdistanz, und die Differenz war statistisch signifikant (p < 0,001) (Abbildung 2D,E). Mit Ausnahme der Kontrollgruppe und der PI I-Gruppe zeigten die Mäuse in den anderen Versuchsgruppen ein negatives Wachstum des D-Wert-Gewichts. Unter ihnen zeigte die PI V-Gruppe die größte Gewichtsveränderung, und der Unterschied in der Gewichtsveränderung im Vergleich zu den anderen Versuchsgruppen war statistisch signifikant (Abbildung 2F). Nach Auswertung der Überlebensrate von weiteren 10 Mäusen in jeder Versuchsgruppe zeigten die Ergebnisse, dass die Mortalitätsrate der Mäuse der Gruppe PI V am 5. Tag 80% erreichte. Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Mortalitätsrate zwischen den anderen vier Versuchsgruppen und den Mäusen der Kontrollgruppe (Abbildung 2G).
Mit Hilfe eines Hochleistungsmikroskops wurden in den Mäusegruppen PI IV und PI V signifikante zelluläre Schwellungen, Nekrosen und inflammatorische Zellinfiltration beobachtet (Abbildung 3A,B). Unter Verwendung der in der ergänzenden Tabelle 2 angegebenen Bewertungskriterien wurde die Pankreaspathologie verschiedener Versuchsgruppen von Mäusen bewertet und signifikante Unterschiede im Pankreaspathologie-Score im Vergleich zu den Mäusen der Kontrollgruppe (p < 0,001) beobachtet (Abbildung 3C; Ergänzende Abbildung 1). Darüber hinaus waren die Serum-Amylase- und Lipase-Spiegel in den gemessenen Mäusen im Vergleich zur Kontrollgruppe in den Versuchsgruppen von PI II bis PI V signifikant höher, und die Unterschiede waren statistisch signifikant. Interessanterweise gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied bei den Mäusen der PI I-Gruppe (Abbildung 3D,E). Die ELISA-Methode wurde verwendet, um die Spiegel der Entzündungsmarker14, einschließlich TNF-α und IL-6, im Serum von Mäusen zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigten, dass die TNF-α- und IL-6-Spiegel in den Mäusen der PI V-Gruppe signifikant höher waren als in den anderen Versuchsgruppen, und die Unterschiede waren statistisch signifikant (Abbildung 3F,G). Im Vergleich zur Kontrollgruppe stiegen die PCT-Spiegel in allen vier Versuchsgruppen an, aber nur der Unterschied in der PI V-Gruppe war statistisch signifikant (p < 0,05) (Abbildung 3H).
Der apoptotische Status von Pankreasgewebe in verschiedenen Versuchsgruppen von Mäusen
Durch die Durchführung von TUNEL-Färbungen an den Pankreasgeweben jeder Gruppe von Mäusen wurde der zelluläre Nekrosestatus im Pankreasgewebe verschiedener Versuchsgruppen beobachtet (Abbildung 4A). Die Graustufenwerte (OD) pro Flächeneinheit von Pankreasgewebeschnitten und die positive Rate der zellulären Nekrose wurden mit der Software Image J semi-quantitativ analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu den anderen Versuchsgruppen das Ausmaß der Zellnekrose im Pankreasgewebe der PI V-Gruppe von Mäusen signifikant erhöht war, und der Unterschied war statistisch signifikant (p < 0,001) (Abbildung 4B,C). Protein-Immunblotting-Experimente wurden durchgeführt, um die Expressionsniveaus von Cysteinylaspartat-spezifischer Proteinase-3 (Caspase-3), einem zellulären Nekrosemarker, im Pankreasgewebe von Mäusen aus verschiedenen Versuchsgruppen zu bestimmen (Abbildung 4D). Die Quantifizierung der Caspase-3-Expression zeigte, dass das Expressionsniveau des Caspase-3-Proteins im Pankreasgewebe der PI V-Gruppe signifikant erhöht war, und die Differenz war statistisch signifikant (p < 0,001). Die Proteinexpressionsniveaus wurden quantifiziert und auf das interne Kontroll-GapDH normiert (Abbildung 4E). Zusätzlich wurden frische Azinuszellsuspensionen der Bauchspeicheldrüse mit Annexin V-FITC/PI markiert und mittels Durchflusszytometrie analysiert. Es zeigte sich, dass die PI V-Gruppe im Vergleich zu den anderen Versuchsgruppen von Mäusen eine signifikant höhere positive Zelltodrate aufwies, was statistisch signifikant war (p < 0,001) (Abbildung 4F,G).
Der Gehalt an HMGB-1 im peripheren Serum und das Expressionsniveau von HMGB-1 im Pankreasgewebe
Um den Zusammenhang zwischen dem HMGB-1-Protein und der Pankreasschädigung zu untersuchen, wurden immunhistochemische Färbungen und Quantifizierungen an den Pankreasgeweben von Mäusen in jeder Versuchsgruppe durchgeführt. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe (p < 0,001) (Abbildung 5A,B). ELISA wurde verwendet, um die Spiegel von HMGB-1 im Serum von Mäusen aus verschiedenen Versuchsgruppen zu messen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Serumspiegel von HMGB-1 im Vergleich zur Kontrollgruppe in allen Versuchsgruppen signifikant höher waren, wobei der höchste Spiegel in der PI V-Gruppe beobachtet wurde, und der Unterschied statistisch signifikant war (p < 0,001) (Abbildung 5C). Darüber hinaus wurde bei der Western-Blot-Analyse in allen Versuchsgruppen eine erhöhte Expression des HMGB-1-Proteins im Pankreasgewebe von Mäusen nachgewiesen, mit statistisch signifikanten Unterschieden zur Kontrollgruppe (p < 0,001) (Abbildung 5D,E).
Abbildung 1: Experimentelles Flussdiagramm. Tag 2 und Tag 3: Intraperitoneale Injektion. Tag 4: Das Freilandexperiment wurde nach 12 h nach der letzten intraperitonealen Injektion begonnen. Tag 5: Euthanasiert 36 h nach der intraperitonealen Injektion. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Makroskopische Veränderungen im PI-Mäusemodell. (A) Das Echtzeit-Bewegungstrajektoriendiagramm von Mäusen ist dargestellt. (B) Die Gesamtstrecke der Bewegung innerhalb jedes Überwachungszeitraums für verschiedene Versuchsgruppen von Mäusen. (C) Der Prozentsatz der Immobilitätszeit innerhalb jedes Überwachungszeitraums für verschiedene Versuchsgruppen von Mäusen. (D,E) Die Gesamtbewegungsdistanz und der prozentuale Prozentsatz der Immobilitätszeit während 15 Minuten wurden für Mäuse in verschiedenen Versuchsgruppen analysiert. (F) Der D-Wert, der das Gewicht von Mäusen vor und nach dem Modellierungsprozess darstellt, wird angezeigt. (G) Das Überleben von 10 Mäusen in jeder Gruppe wurde für die 7 Tage nach der intraperitonealen Injektion beobachtet. Die Daten werden als Mittelwerte ± SEM ausgedrückt, n = 4. "ns" bedeutet nicht signifikant, *P < 0,05, ****P < 0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Pathologische Veränderungen bei der Pankreatitis bei Mäusen in verschiedenen Versuchsgruppen. (A) Die H&E-gefärbten histologischen Schnitte des Pankreasgewebes von Mäusen in verschiedenen Versuchsgruppen (Paraffin-eingebettete Pankreasgewebeschnitte, gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin, Vergrößerungen von 100-fach und Skalenbalken von 200 μm bzw. 400-fach und Skalenbalken von 50 μm). Gelbe lange Pfeile zeigen Inselchen an; rote lange Pfeile zeigen Azinuszellen an; braune lange Pfeile zeigen Blutgefäße an; Blaue lange Pfeile zeigen Rohre an). (B) Berechnung des Verhältnisses des Pankreasgewichts zum Körpergewicht bei Mäusen. (C) Pathologisches Scoring der Bauchspeicheldrüse von Mäusen. (D,E) Nachweis von Serum-Amylase- und Lipase-Spiegeln bei Mäusen. (F-G) ELISA-Messung der TNF-α- und IL-6-Serumspiegel bei Mäusen. H) Bewertung des PCT-Niveaus. Die Daten werden als Mittelwerte ± SEM ausgedrückt, n = 4. "ns" bedeutet nicht signifikant, *P < 0,05, ****P < 0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Apoptose des Pankreasgewebes bei Mäusen. (A) Repräsentative Bilder der TUNEL-Färbung wurden aus Pankreasparaffinschnitten von Mäusen und Bildern mit vergrößerter Fläche erhalten. (400x, Maßstabsbalken 50 μm, bräunlich-gelb ist positive Zelle). (B,C) Quantitative Analyse des Grauwerts pro Flächeneinheit von TUNEL-gefärbten Schnitten von Pankreasgewebe von Mäusen und des Prozentsatzes positiv gefärbter toter Zellen. (D) Das Expressionsniveau von Caspase-3 im Pankreasgewebe wurde mittels Western Blot nachgewiesen. (E) Quantifizierung der Caspase-3-Expression im Pankreasgewebe. (F) Die Durchflusszytometrie wurde eingesetzt, um das Ausmaß des Zelltods in Pankreas-Azinuszellen von Mäusen zu bewerten. (G) Zählung von toten Zellen im späten Stadium in Pankreas-Azinuszellen der Maus. Die Daten werden als Mittelwerte ± SEM ausgedrückt, n = 4. "ns" bedeutet nicht signifikant, *P < 0,05, ****P < 0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Die HMGB-1-Expression im Pankreasgewebe von Mäusen. (A) Repräsentative Bilder und vergrößerte Bilder (x400, Maßstabsbalken 50 μm) der immunhistochemischen Färbung von HMGB-1 in Pankreasschnitten. Die bräunlich-gelbe Farbe zeigt positive Zellen an (n = 4). (B) Der Prozentsatz der HMGB-1-positiven Zellen in Pankreasgewebeschnitten (n = 24). (C) Der Gehalt an HMGB-1 im Mausserum (n = 4). (D,E) Ein Western Blot wurde durchgeführt, um das Expressionsniveau von HMGB-1 im Pankreasgewebe zu bestimmen und die Quantifizierungsergebnisse (n = 4) zu erhalten. Die Daten werden als Mittelwerte ± SEM ausgedrückt, "ns" bedeutet nicht signifikant, *P < 0,05, ****P < 0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzende Abbildung 1: Multiorganschädigung im Modell der PI V-Gruppe. (A) Repräsentative Bilder von histologischen Veränderungen im Pankreas-, Lungen-, Leber- und Nierengewebe, die von Mäusen der CON- und PI V-Gruppe gesammelt wurden, wurden mittels H&E-Färbung (200-fache Vergrößerung, Maßstabsbalken 50 μm) analysiert. Pathologische Veränderungen, die mit einer Azinuszellnekrose verbunden sind, sind durch schwarze Pfeile gekennzeichnet. Gelbe Pfeile zeigen pathologische Veränderungen an, die durch interstitielle Blutungen und Ödeme in den Lungenbläschen gekennzeichnet sind. Hepatozytenödeme und -nekrosen sind durch grüne Pfeile gekennzeichnet. Glomeruläre blutungsbedingte pathologische Veränderungen sind durch rote Pfeile gekennzeichnet. (B) Die Berechnung der histologischen Scores wurde an Pankreas-, Lungen-, Leber- und Nierengewebe durchgeführt, die von Mäusen der CON-Gruppe und der PI V-Gruppe gewonnen wurden. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Tabelle 1: Intraperitoneales Injektionsprotokoll. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Tabelle 2: Pathologische Scoring-Kriterien für den Schweregrad der Pankreatitis. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Derzeit fehlt es an wirksamen Mitteln, um die hohe Sterblichkeitsrate bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis zu verbessern. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Wirksamkeit von Medikamenten bei der Verbesserung der Immunstabilitätsmechanismen zu untersuchen. Es besteht ein dringender Bedarf an einem idealen Tiermodell für eine schwere akute Pankreatitis. Mäuse mit einem genetischen Hintergrund von C57BL/6J werden häufig in der biomedizinischen Forschung eingesetzt, einschließlich Studien zur SAP-Pathophysiologie. Über 70 Jahre genetischer Differenzierung in B6J-Mäusen haben zur spontanen Deletion mehrerer Exons geführt15, was zu einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber Caerulein-induzierten Pankreasschäden führte16. Darüber hinaus weisen bestehende Tiermodelle der akuten Pankreatitis Einschränkungen auf, wie z. B. chirurgische Traumata oder die Anwendbarkeit nur auf größere Tiere, was wissenschaftliche Untersuchungen mit diesen Modellen erschwert. Daher ist es sehr wertvoll, ein stabiles, effizientes und geeignetes Tiermodell mit diesem spezifischen Genstamm zu etablieren.
Caerulein ist ein Analogon von Cholecystokinin, das eine Schädigung des Pankreasgewebes induziert, indem es eine relative Obstruktion der Verdauungsflüssigkeit der Bauchspeicheldrüse und der Enzymsekretion durch hochfrequente Injektionen innerhalb eines kurzen Zeitraums verursacht, wenn Mäuse nüchtern waren und ausreichende Mengen an Verdauungsflüssigkeit gespeichert haben17. LPS ist der Hauptbestandteil in bakteriellen Zellwänden und kann bei Mäusen MODS und SIRS verursachen18. Eine frühere Studie zeigte, dass die Kombination von Caerulein-Injektionen in unterschiedlichen Häufigkeiten mit unterschiedlichen Dosen von LPS, die über intraperitoneale Injektion verabreicht wurden, ähnliche pathologische Veränderungen hervorrief, die bei humanem SAP beobachtet wurden19,20. In dieser Studie wurde ein nicht-invasiver Ansatz verwendet, um unterschiedliche Grade von Pankreasschäden zu induzieren, indem unterschiedliche Häufigkeiten von Caerulein-Injektionen mit unterschiedlichen Dosen von LPS kombiniert wurden, die intraperitoneal an Mäuse verabreicht wurden. Die Sicherstellung einer gleichmäßigen Resorption durch das Peritoneum war bei der Entwicklung des Protokolls von entscheidender Bedeutung. Um diese Anforderung zu erfüllen, ist es entscheidend, die Schritte der intraperitonealen Injektion strikt einzuhalten, um eine genaue Kontrolle über jede Arzneimittelverabreichung zu gewährleisten. Darüber hinaus ist für eine gleichmäßige Verteilung der Medikation in der Bauchhöhle durch sanftes Reiben und entsprechender Druck mit einem sterilen Wattestäbchen nach jeder Medikamenteninjektion mit einem sterilen Wattestäbchen unerlässlich. Darüber hinaus ist eine genaue und präzise Platzierung des Stecknadelkopfes in der Bauchhöhle von größter Bedeutung, wobei die Nadel in den zentralen Bereich des Oberbauchs zeigt. Es sollte eine vorherige Schulung durchgeführt werden, damit der Bediener beim Einführen der Nadel in die Bauchhöhle das Fehlen eines Widerstands genau wahrnehmen kann. Die Verwendung einer mikroquantitativen Infusionspumpe anstelle des manuellen Betriebs könnte möglicherweise die Qualität der Arzneimittelinjektion verbessern. Leider wurde dies in dieser Studie nicht umgesetzt. Nichtsdestotrotz induzierten wir durch die Anwendung unterschiedlicher Injektionsschemata unterschiedliche Grade der Pankreasschädigung und beobachteten effektiv Unterschiede in der Pankreasschädigung, die durch unterschiedliche Häufigkeiten und Dosen unter identischen technischen Bedingungen verursacht wurden, die durch Caerulein in Kombination mit LPS-Injektionen induziert wurden. Dies liefert wertvolle Erkenntnisse für den zukünftigen Einsatz von Caerulein in nicht-invasiven Tiermodellen zur Induktion schwerer akuter Pankreatitis.
Die Kombination von Caerulein und LPS führte zu signifikant erhöhten Amylase- und Lipasespiegeln im Serum, erhöhtem Pankreasgewicht und histologischen Veränderungen, einschließlich umfangreicher Infiltration von Entzündungszellen, Pankreas-Azinuszellödemen, Nekrose und Blutung, wie durch Hämatoxylin- und Eosin (HE)-Färbung gezeigt wurde. Darüber hinaus wurden mit zunehmender LPS-Dosis die pathologischen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse ausgeprägter. Bemerkenswert ist jedoch, dass es keine erkennbaren Unterschiede in den Werten der Pankreaspathologie zwischen der PI IV- und der PI V-Gruppe gab, während das Ausmaß der Nekrose der Pankreasgewebezellen in der PI III-Gruppe im Vergleich zur PI IV-Gruppe ausgeprägter war. Diese Beobachtung deutet darauf hin, dass die Dosierungshäufigkeit von Caerulein als primärer Faktor für die Pankreasschädigung dienen kann, während LPS deren Fortschreiten verschlimmert und zu systemischen Entzündungsschäden führt18,21. HMGB-1 ist ein Protein, das abhängig von seiner Position22 funktioniert. Extrazelluläres HMGB-1 fungiert als Protein, das an den Warnsignalen von Entzündungen beteiligt ist und eng mit dem Schweregrad der akuten Pankreatitis verbundenist 23,24,25. In dieser Studie waren die Serum-HMGB-1-Spiegel bei Mäusen aus allen Versuchsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höher, wobei die PI V-Gruppe den signifikantesten Anstieg zeigte. Immunhistochemische und Proteinelektrophorese-Experimente bestätigten ebenfalls die hohe Expression von HMGB-1 im Pankreasgewebe. Dieses wichtige Protein kann als therapeutisches Ziel zur Hemmung des Entzündungssturms bei schwerer akuter Pankreatitis dienen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es von entscheidender Bedeutung ist, ein nicht-invasives, einfaches und leicht durchzuführendes SAP-Modell bei Mäusen zu entwickeln. In diesem Versuchsprotokoll ist die Induktion einer Pankreasschädigung mit Caerulein in Kombination mit LPS zuverlässig und effektiv. Durch die intraperitoneale Verabreichung von Caerulein an zehn aufeinanderfolgenden Tagen in einer Dosis von 50 μg/kg, gefolgt von einer einmaligen intraperitonealen Injektion von 15 mg/kg LPS, kann ein stabiles, zuverlässiges, kostengünstiges und effizientes Tiermodell von SAP etabliert werden.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Diese Studie wurde unterstützt von Research Projects in Health and Medical Science in der Stadt Huainan (Nr. HNWJ2023005); Kommunales Leitprogramm für Wissenschafts- und Technologiepläne in der Stadt Huainan (Nr. 2023151); Schulungsprogramm für Studenten des Anhui Provincial College für Innovation und Unternehmertum (Nr. S202310361254); Die neunte Charge der "50· Stars of Science and Technology" in der Stadt Huainan und dem Key Clinical Specialty Construction Project der Provinz Anhui. Wir möchten uns bei der Laborabteilung des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Anhui University of Science and Technology für die Bereitstellung der relevanten Testdaten bedanken.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
20× Citric Acid Antigen Repair Solution (pH 6.0) | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1202-250 ml | |
Amylase | Mindray,China | ||
Annexin V-FITC/PI | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1511 | diluted at 1:20 |
Anti-HMGB1 Rabbit pAB | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GB11103 | diluted at 1:1800 |
BCA protein quantitative detection kit | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G2026-200T | |
BD FACSCanto II Flow Cytometer | BD Life Sciences, San Jose, CA, 95131, USA | BD FACSCanto II | |
BSA | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GC305010-100g | |
C57BL/6J | Cavion Experimental Animal Co., Changzhou, China | license number SCXY (Su) 2011–0003 | |
Ceruletide | MCE, New Jersey, USA | 17650-98-5 | 50 µg/kg |
Chemiluminescence imager | Cytiva CO.,LTD.;USA | ||
Citric acid antigen repair Solution (Dry powder pH 6.0) | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1201-5 L | |
Collagenase IV | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GC305014 | 0.5 mg/mL |
DAB (SA-HRP) Tunel Cell Apoptosis Detection Kit | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1507-100 T | |
Dimension EXL with LM Integrated Chemistry System | Siemens Healthcare Diagnostics Inc.Brookfield,USA | YZB/USA 8311-2014 | |
ECL developer | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | ||
Eosin dye (alcohol soluble) | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1001-100 ml | |
EthoVision XT | Noldus, Netherlands | ||
FITC-labeled goat anti-rabbit IgG | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GB22303 | diluted at 1:50 |
Fully automatic blood cell analyzer | Zybio Inc. China | Zybio-Z3 CRP | |
GapDH | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GB11103 | diluted at 1:1500 |
Hematoxylin blue return solution | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1040-500 ml | |
Hematoxylin differentiation solution | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1039-500 ml | |
Hematoxylin dye | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1004-100 ml | |
HMGB-1 ELISA kits | njjcbio Co., Ltd, China | ||
HOMOGENIZER | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | KZ-III-F;IC111150 100222 | |
HRP-labeled goat anti-rabbit IgG | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GB23303 | diluted at 1:1500 |
IL-6 ELISA kits | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GEM0001 | |
Lipase | Mindray,China | ||
Lipopolysaccharide | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GC205009 | 15 mg/kg |
Low temperature high speed centrifuge | Changsha Pingfan Apparatus&Instrument Co.,Ltd.,China | TGL-20M | |
Membrane breaking liquid | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1204 | |
microtome | Jinhua Craftek Instrument Co., Ltd.;China | CR-601ST | |
Nylon mesh | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | 200-mesh | |
One-step TUNEL cell apoptosis detection kit (DAB staining method) | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G1507-100T | |
Paraffin tissue embedding machine | PRECISION MEDICAL INSTRUMENTS CO.,LTD;Changzhou,China | PBM-A | |
Pathological tissue drying apparatus | PRECISION MEDICAL INSTRUMENTS CO.,LTD;Changzhou,China | PHY-III | |
Phosphate-buffered saline | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G4202-100ML | |
PMSF | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G2008-1 ml | |
Positive fluorescence microscope | Olympus Corporation,Tokyo, Japan | BX53 | |
Pro Calcitonin | Mindray,China | ||
PVDF membrane | Millipore, USA | 0.22 µm | |
RIPA | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | G2002-100 ml | |
SDS-PAGE | Beyotime Biotechnology,China | P0012A | |
TNF-αELISA kits | Wuhan servicebio Technology Co.,Ltd, China | GEM0004 | |
Ultrasonic water bath | DONGGUAN KQAO ULTRASONIC EQUIPMENT CO.,LTD.;China | KQ-200KDE | |
Western Blot | Bio-Rad Laboratories, Inc.,USA | ||
Western blot imaging System | Global Life Sciences IP Holdco LLC, JAPAN | Amersham ImageQuant 800 | |
Whirlpool mixer | SCILOGEX;USA |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten