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Mesenchymale Stammzellen aus dem Kieferknochenmark haben wichtige Funktionen bei der vielfältigen Differenzierung, Selbsterneuerung und Immunmodulation. Sie haben sich als wichtiges Reservoir für Vorläuferzellen in der Gentherapie, im Tissue Engineering und in der regenerativen Medizin erwiesen. Hier stellen wir eine einzigartige Methode zur Isolierung von mesenchymalen Stammzellen des Kieferknochenmarks bei Ratten vor.
Mesenchymale Stammzellen (BMMSCs) des Knochenmarks sind eine Stammzellart mit multidirektionalem Differenzierungspotenzial. Im Vergleich zu BMMSCs, die aus Blinddarmknochen gewonnen werden, haben BMMSCs aus dem Kiefer eine größere proliferative und osteogene Differenzierungsfähigkeit und werden allmählich zu wichtigen Samenzellen für die Reparatur von Kieferdefekten. Der Unterkiefer hat jedoch eine komplexe knöcherne Struktur und einen geringeren spongiösen Gehalt als Blinddarmknochen. Es ist schwierig, mit herkömmlichen Methoden eine große Anzahl hochwertiger mesenchymaler Stammzellen aus dem Kiefermark zu gewinnen. Diese Studie stellt einen "nischenbasierten Ansatz zur Stammzelle" für die Isolierung und Kultivierung von mesenchymalen Stammzellen (JBMMSCs) aus dem Kieferknochenmark der Ratte vor. Primäre JBMMSCs der Ratte wurden isoliert und unter Verwendung der gesamten Knochenmark-Adhärent-Methode in Kombination mit der Knochenschnitt-Verdauungsmethode kultiviert. Die isolierten Zellen wurden durch Beobachtung der Zellmorphologie, Nachweis von Zelloberflächenmarkern und multidirektionale Differenzierungsinduktion als JBMMSCs identifiziert. Die auf diese Weise extrahierten Zellen weisen eine "fibroblastenähnliche" Spindelform auf. Die Zellen sind lang, spindelförmig und fibroblastenartig. Die durchflusszytometrische Analyse zeigt, dass diese Zellen positiv für CD29, CD44 und CD90 sind, aber negativ für CD11b/c, CD34 und CD45, was mit den Eigenschaften von BMMSCs kongruent ist. Die Zellen weisen eine starke Proliferationsfähigkeit auf und können osteogene, adipogene und chondrogene Differenzierung durchlaufen. Diese Studie bietet eine effektive und stabile Methode, um in kurzer Zeit genügend qualitativ hochwertige JBMMSCs mit starker Differenzierungsfähigkeit zu erhalten, was weitere Studien zur Erforschung der biologischen Funktion, der regenerativen Medizin und der damit verbundenen klinischen Anwendungen erleichtern könnte.
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) wurden zuerst im Knochenmark entdeckt, die in Kultur die Fähigkeit zur Bildung von Adhäsionskolonien und ein starkes osteogenes Potenzial zeigten1. Pittinger et al.2 fanden außerdem ihr multidirektionales Differenzierungspotenzial in Richtung Knochen, Fett und Knorpel. Obwohl alle mesenchymalen Stammzellen aus unterschiedlichen Quellen das Potenzial für eine multidirektionale Differenzierung aufweisen, haben mesenchymale Stammzellen des Knochenmarks im Vergleich zu mesenchymalen Stammzellen, die aus anderen Geweben gewonnen werden, das stärkste chondrogene Differenzierungspotenzial, was sie zu den besten Kandidatenzellen für das Bone Tissue Engineering macht3. Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass BMMSCs unterschiedlicher Herkunft ortsspezifische Merkmale und Eigenschaften aufweisen, wie z. B. osteogene Differenzierungsfähigkeit und zelluläre proliferative Aktivität 4,5. Dies kann auf unterschiedliche Keimblätter zwischen Kiefer- und Blinddarmknochen oder dem Beckenkammzurückzuführen sein 6.
Mesenchymale Stammzellen des Kieferknochenmarks (JBMMSCs) stammen aus Neuralleistenzellen des Neuroektoderms, während aus Femuren stammende BMMSCs aus dem Mesoderm stammen7. Im Vergleich zu BMMSCs, die aus langen Knochen und dem Beckenkamm gewonnen werden, weisen JBMMSCs eine höhere Proliferationsrate, ALP-Aktivität und ein höheres osteogenes Potenzialauf 8. Außerdem kann die Anwendungswirkung von BMMSCs in Geweben und Organen je nach Zelltyp und Umgebung variieren9. Die Reparatur von Kieferdefekten hängt hauptsächlich von der Rekrutierung von mesenchymalen Stammzellen aus dem Kiefer ab. Daher kann die Untersuchung von JBMMSCs eine experimentelle Grundlage für ihre klinische Anwendung im Kieferknochengewebe-Engineering bieten10. Die Grundlagenforschung und die klinische Anwendung konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf BMMSCs, die aus Blinddarm- und Axialknochen gewonnen werden11. Die Forschung zu JBMMSCs ist begrenzt, und dies könnte auf den geringen Gehalt an spongiösem Knochen im Unterkiefer und die Tatsache zurückzuführen sein, dass der Kiefer von Ratten einen noch geringeren Gehalt an spongiösen Knochen aufweist12. Daher ist es schwierig, aus dem Kieferknochenmark stammende mesenchymale Stammzellen mit der gewöhnlichen Knochenmarkspülungsmethode zu trennen, die üblicherweise bei der Isolierung von BMMSCs aus Blinddarmknochen oder dem Beckenkamm verwendet wird13. Basierend auf den Methoden von Hong et al.14 und Cheng et al.15 stellten wir die Hypothese auf, dass die Kombination aus dichter Knochenverdauung und der Knochenmarkspülmethode JBMMSCs von Ratten effizient isolieren könnte.
Ziel dieser Studie ist es, eine effiziente Methode zur Isolierung von Ratten-JBMMSCs zu etablieren und ausreichende Samenzellquellen für das Kieferknochen-Tissue Engineering bereitzustellen.
Das Protokoll wurde von der Institutionellen Tierethikkommission des chinesischen Allgemeinen Krankenhauses der Volksbefreiungsarmee genehmigt. Für das Experiment wurden dreizehn Wochen alte männliche Wistar-Ratten verwendet. Details zu den Tieren, Reagenzien und Geräten sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Vorbereitung der Versuche
2. Isolierung und Kultivierung von JBMMSC der Ratte
3. Durchflusszytometrie zur Identifizierung von Zelloberflächenmarkern
4. Bestimmung der Zellproliferation
5. Fähigkeit zur Koloniebildung
6. Multilineage-Differenzierung von JBMMSCs
HINWEIS: Verwenden Sie JBMMSCs der P3-Generation für die Unterscheidung mehrerer Linien. Die Kontrollgruppe wurde mit α-MEM-Komplettmedium kultiviert.
7. Echtzeit-PCR
Nach 72 Stunden Zellinokulation waren die meisten Zellen suspendiert und rund, wobei nur sehr wenige an der Wand hafteten (Abbildung 1B). Am fünften Tag erschienen adhärente Zellkolonien, die Spindeln oder fibroblastenähnliche Formen aufwiesen (Abbildung 1C). Am siebten Tag erreichten die adhärenten Zellen eine Konfluenz von 90 % und bildeten eine "Fischschwarm"-Form mit einer kleinen Anzahl intermittierender suspendierter Zellen (Abbildung 1D). Die passageierten Zellen wuchsen schnell und wurden alle 3 Tage durchgelassen. Die Zellmorphologie war relativ homogen, überwiegend spindelförmig und nach der Konfluenz in einem wirbelartigen Muster angeordnet (Abbildung 1E-G).
Die durchflusszytometrische Analyse ergab eine hohe Expression der mesenchymalen Stammzelloberflächenmarker CD90, CD29 und CD44 mit positiven Raten von 97,2 %, 97,7 % bzw. 95,7 %. Umgekehrt zeigten die hämatopoetischen Stammzelloberflächenmarker CD45, CD34 und CD11b/c eine geringe Expression mit positiven Raten von 1,37 %, 0,66 % bzw. 1,49 % (Abbildung 2A). Nach 2-wöchiger Kultivierung zeigten JBMMSCs eine Besiedlung, die durch Kristallviolett-Färbung belegt wurde (Abbildung 2B). In vitro zeigten sie eine stabile Expansionsfähigkeit, wobei die Zellwachstumskurve einem typischen "S-ähnlichen" Muster folgte (Abbildung 2C). Der Zellproliferationsprozess umfasste eine Latenzperiode, eine logarithmische Wachstumsphase und eine Plateauphase. Nach zwei Tagen setzte ein schnelles Wachstum ein, gefolgt von einer Verlangsamung nach sechs Tagen. Einzelne Zellen zeigten Merkmale der Selbstreplikation und Proliferation.
Die Zellen zeigten am 7. Tag blau-violette ALP-Färbepartikel und am 21. Tag rote mineralisierte Knötchen. Darüber hinaus zeigten die Zellen nach 14 Tagen adipogener Induktion rote kügelchenförmige Lipidtröpfchen, während die chondrogene Differenzierungsinduktion zur Bildung von blauknorpelartigem Gewebe führte (Abbildung 3A). Darüber hinaus waren nach 7 Tagen osteogener Induktion die mRNA-Expressionsniveaus von ALP, OCN und Runx2 in JBMMSCs erhöht15 (Abbildung 3B).
Abbildung 1: Isolierung und Kultur von JBMMSCs. (A) Ein Überblick über das Protokoll. (B-D) Bilder von Zellen, die 3 Tage, 5 Tage bzw. 7 Tage lang in Primärkultur kultiviert wurden. (E-G) Bilder der Zellen P1, P2 und P3. Maßstabsbalken: 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Identifizierung von JBMMSCs. (A) Ergebnisse der Durchflusszytometrie-Analyse von JBMMSCs bei Ratten. Die durchflusszytometrische Analyse zeigte, dass diese Zellen positiv für CD29, CD44 und CD90 waren, was mit den Eigenschaften der BMMSCs übereinstimmt. Umgekehrt waren sie negativ für CD11b/c, CD34 und CD45. (B) Repräsentative Bilder von JBMMSCs-Kolonien, die mit Kristallviolett gefärbt wurden (Maßstabsbalken: 100 μm). (C) Die Zellwachstumskurve zeigte die Zellproliferationsrate. Die Daten und die Fehlerbalken bezeichnen den Mittelwert ± Standardabweichung von n = 3. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Differenzierung von JBMMSCs in mehreren Linien (osteogen, adipogen und chondrogen). (A) Nach 7 Tagen osteogener Induktion wurde eine erhöhte ALP-Aktivität beobachtet. 21 Tage nach der osteogenen Induktion waren zahlreiche mineralisierte Knötchen rot gefärbt und mit Alizarinrot gefärbt. Die Färbung von ölrotem O zeigte eine signifikante Anzahl von Lipidtröpfchen. Die Alcianblau-Färbung hob die Zellen hervor, die nach der chondrogenen Induktion in Chondrozyten induziert wurden. (B) mRNA-Expression des osteogenverwandten Gens ALP, OCN und Runx2 von JBMMSCs nach osteogener Induktion für 7 Tage. (***P < 0,001 im Vergleich zur Kontrollgruppe). Die Daten und die Fehlerbalken bezeichnen den Mittelwert ± Standardabweichung von n = 3. Maßstabsbalken: 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Gen | Primer-Sequenzen (5'-3') |
GADPH | F: ACCCAGAAGACTGTGGATGG |
R: CACATTGGGGGTAGGAACAC | |
ALM | F: CACGTTGACTGTGGTTACTGCTGA |
R: CCTTGTAACCAGGCCCGTTG | |
OCN | F: GGTGGTGAATAGACTCCGGC |
R: GCAACACATGCCCTAAACGG | |
Runx2 | F: GCACCCAGCCCATAATAGA |
R: TTGGAGCAAGGAGAACCC |
Tabelle 1: Primer, die in der Real-Time-PCR verwendet werden.
Mesenchymale Stammzellen (BMMSCs) des Knochenmarks stellen eine Untergruppe der nicht-hämatopoetischen Stammzellen dar, die sich im Knochenmark befinden und sich durch ihre Selbsterneuerungsfähigkeit, ihr multidirektionales Differenzierungspotenzial und ihre unterstützenden Funktionen für die Hämatopoese auszeichnen. Diese Zellen spielen eine zentrale Rolle bei verschiedenen physiologischen Prozessen wie der Geweberegeneration, der Angiogenese und der Regulation zellulärer Aktivitäten20. Folglich werden BMMSCs häufig in der Gewebereparatur und im regenerativen Engineering als optimale Quelle für Samenzellzellen eingesetzt21.
Mesenchymale Stammzellen des Kieferknochenmarks (JBMMSCs), die 2005 von Matsubara et al.22 erstmals aus menschlichen Kieferknochenmarkaspiraten isoliert wurden, weisen im Vergleich zu anderen Skelettstellen charakteristische Differenzierungsmerkmale auf, die auf die einzigartige Herkunft und die Entwicklungswege des Kiefers zurückzuführen sind 4,23. Angesichts der unterschiedlichen entwicklungsbedingten und pathologischen Mechanismen, die den kraniofazialen Knochen steuern, erscheint die Priorisierung von JBMMSCs bei der Reparatur von kraniofazialen Knochendefekten aufgrund ihrer homologen Entwicklungsmerkmale unerlässlich23. Darüber hinaus weisen JBMMSCs aufgrund ihres gemeinsamen embryonalen Gewebeursprungs eine erhöhte Histokompatibilität mit der oralen Mikroumgebung auf 24,25. Trotz dieser Vorteile ist ein standardisiertes und sicheres Isolationsprotokoll für JBMMSCs nach wie vor schwer fassbar, und die Forschung zu JBMMSCs ist nach wie vor relativ begrenzt.
Bei der Isolierung und Kultivierung von BMMSCs mangelt es derzeit an Standardisierung, wobei häufig verwendete Methoden wie die Sortierung immunomagnetischer Kügelchen, die Durchflusszytometrie-Sortierung, die Dichtegradientenzentrifugation und die Adhärentkultur des gesamten Knochenmarksverwendet werden 26. Unter diesen isolieren die immunmagnetische Beadsmethode und die Durchflusszytometrie-Sortiermethode Zellen, indem sie spezifische Antigene auf der Zelloberfläche erkennen. Diese Methoden sind jedoch mit umständlichen Operationen verbunden, erfordern spezielle Instrumente und können die Zellaktivität beeinträchtigen, obwohl sie hochreine Zellen liefern27. Die Dichtegradientenzentrifugationsmethode trennt Zellen durch Zentrifugation und Stratifizierung, was die Zellmikroumgebung verändern kann, was zu einem langsameren Zellwachstum und einer erhöhten Zellalterung führt28. Umgekehrt trennt und reinigt die Methode der adhärenten Kultur des gesamten Knochenmarks BMMSCs, indem das Medium intermittierend ersetzt und die Passage auf der Grundlage unterschiedlicher adhärenter Fähigkeiten zwischen verschiedenen Zelltypen im Knochenmark erfolgt. Diese Methode fügt den Zellen nur minimalen Schaden zu und ist einfach auszuführen16.
Im Vergleich zum Oberschenkelknochen ist der Kiefer kleiner und hat eine engere Knochenmarkhöhle, die durch Zellen im Zahn oder das Parodontalband gestört wird. Die Methode der Knochenmarkspülung und -adhäsion erfordert eine relativ größere Menge an Knochenmark und ist für große Tiere und Menschen geeignet29. JBMMSCs bei Ratten, die mit der traditionellen Methode der Knochenmarkspülung extrahiert werden, sind selten, vermehren sich nur langsam und sind von schlechter Qualität30,31. Der Gehalt an JBMMSCs im Knochenmark ist sehr gering und sie kommen hauptsächlich im kompakten Knochen und Endosteum vor. Bu-Kyu Lee et al.32 verwendeten die Unterkieferaspiraten zur Isolierung von JBMMSCs, während die Gesamtaspirationszeit für 10 ml Knochenmarkblut für den Unterkiefer fünfmal länger war als die für den Beckenkamm, und die anfängliche Ausbeute an MSCs aus dem Unterkiefer dreimal niedriger war als die aus dem Beckenkamm. Die Spülung des Knochenmarks allein kann die Zellen im kompakten Knochen und Endosteum nicht effektiv isolieren.
In den letzten Jahren haben Studien ergeben, dass kompakter Knochen eine neue und zuverlässige Quelle für BMMSCs ist, und es wurde eine relativ einfache Methode zur Isolierung von BMMSC abgeleitet, die Knochenschnitt-Verdauungskulturmethode33. BMMSCs, die mit dieser Methode isoliert werden, haben eine hohe Reinheit34. Guo et al.35haben erfolgreich mesenchymale Stammzellen aus Femuren von Mäusen mit der Methode der Knochenscheibenverdauung isoliert. Yamazaet al.12 und Cheng et al.15 wandten die Methode der Knochenschnittverdauung auf die Isolierung von mesenchymalen Stammzellen des Unterkieferknochenmarks der Maus an und verifizierten die MSC-Eigenschaften durch Zellproliferation, Immunphänotyp und Differenzierung mehrerer Linien. In diesem Experiment wurde eine Kombination aus gespülter Ganzmarkadhäsion und Knochenscheibenverdauung verwendet, um primäre JBMMSCCs der Ratte zu isolieren und zu kultivieren. Das Knochenmark wurde ohne Filtration gründlich aus der Kavität ausgewaschen, um die ursprüngliche zelluläre Zusammensetzung und die Wachstumsfaktoren im Knochenmark zu erhalten. Dann wurden die Knochenscheiben in kleine Stücke geschnitten und mit Typ-II-Kollagenase verdaut, um den Zellen das Herausklettern aus den Knochenfragmenten zu erleichtern. Schließlich wurden die Knochenscheiben auf eine Kulturschale geimpft und kultiviert, damit die Zellen aus den Knochenscheiben herauskriechen konnten. Die Kombinationsmethode bewirkt, dass das Kultursystem der Primärzelle gleichzeitig Bestandteile von hämatopoetischen Stammzellen, spongiösem Knochen und kortikalem Knochen enthält, was die Mikroumgebung von mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks im Körper besser simulieren kann und der Erhaltung der ursprünglichen biologischen Eigenschaften von Zellen förderlicher ist. Diese Methode wird daher als "nischenbasierter Ansatz zur Stammheit" bezeichnet36. Luet al.37 betonten ebenfalls die Bedeutung von Stammzellnischen bei der Isolierung von BMMSCs, die jedoch nur die Mikroumgebung im Knochenmark ohne kortikalen Knochen betrafen. Diese Methode wurde erfolgreich bei der Isolierung von mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks aus dem Kiefer von Mäusen angewendet38.
Mit diesem nischenbasierten Ansatz haben wir auch erfolgreich Ratten-JBMMSCs isoliert und kultiviert. Zunächst wiesen die isolierten Zellen eine fibroblastenähnliche Form auf und hafteten in vitro an plastischen Kulturplatten. Zweitens exprimierten die Zellen die CD90-, CD29- und CD44-Oberflächenmarker positiv und CD45, CD34 und CD11b/c negativ. Drittens könnten sich die Zellen in Osteozyten, Adipozyten und Chondrozyten differenzieren. Die erhaltenen Zellen wiesen eine gute Morphologie, eine schnelle Proliferationsrate und eine Differenzierungsfähigkeit auf, die die von der Internationalen Gesellschaft für Zelltherapie vorgeschlagenen Mindestkriterien für die Identifizierung mesenchymaler Stammzellen menschlichen Ursprungs erfüllten17.
Die Isolierung von JBMMSCs wurde entwickelt und verwendet, um Zellen beim Menschen zu isolieren. Matsubara et al.22 waren die frühesten, die JBMMSCs aus humanen Alveolarknochenmarkproben während der Oralchirurgie isolierten. Während des Aspirationsprozesses des Unterkiefers können mögliche Komplikationen auftreten, einschließlich Schädigung des angrenzenden Gewebes, Infektionen aufgrund einer oralen bakteriellen Kontamination usw. Zong et al.39 spülten die Knochenmarkhöhle von den spongiösen Knochenprobenstücken, um humane JBMMSCs zu erhalten. Park et al.40 isolierten humane JBMMSCs aus Alveolarknochenspänen, die während der Implantatbohrung unter Verwendung einer sequentiellen Verdauungsmethode gewonnen wurden. Mason et al.41 isolierten humane JBMMSCs direkt aus den Kieferknochenmarkkernen und dem Aspirat von Patienten, die sich einer routinemäßigen Zahnimplantatinsertion unterzogen. Es gab eine hohe Erfolgsrate bei der Isolierung von Zellen aus Aspiraten oder aus dem Kern und eine höhere Erfolgsrate der Kombination. Obwohl die oben genannten Methoden JBMMSCs erfolgreich vom Menschen isoliert haben, müssen die Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den Methoden verglichen werden. Bisher wurde diese Methode nur bei Mäusen und Ratten angewendet, und es gibt keine Forschung zur Anwendung dieser Methode auf die Isolierung von humanen JBMMSCs. Es gibt Einschränkungen bei dieser Methode, insbesondere wenn sie auf den Menschen angewendet wird. Erstens ist diese Methode der Kombination von Knochenmarkspülung und Knochenschnittverdauung relativ kompliziert und erfordert mehr Schritte. Zweitens stellen komplexe Prozesse höhere Anforderungen an die Sterilität der Abläufe, was für das Protokoll entscheidend ist. Drittens ist es unmöglich, die gesamte Knochenmarkhöhle des menschlichen Kieferknochens zu spülen, so dass die Erforschung einiger gleichwertiger Methoden, wie z. B. das Spülen von spongiösen Knochenfragmenten, notwendig ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dieser Studie JBMMSCs von Ratten mit einer Kombination aus Knochenmarkspülung und Knochenschnittverdauung nach dem Prinzip der "Stammzellnische" erfolgreich isoliert und kultiviert wurden. Die Ergebnisse der Zellidentifizierung bestätigten, dass mit dieser Methode ausreichend und hochreine JBMMSCs isoliert werden können, was reichlich Zellquellen für das Jawbone Tissue Engineering bietet, insbesondere bei der Reparatur von Knochendefekten, was von großer Bedeutung ist.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Studie wurde von den Gesundheitsprojekten der Logistikabteilung der Militärkommission (19BJZ22), der Beijing Natural Science Foundation (7232154) und den klinischen Forschungsprojekten der Fourth Mil Med Univ. (2021XB025) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Alizarin Red S Solution 0.2% | Solarbio | G1450 | |
BCIP/NBT Alkaline Phosphatase Color Development Kit | Beyotime | C3206 | |
Bio-Rad CFX96 Real-Time System | Bio-Rad | ||
CCK8 Kit | Dujindo | CK04 | |
Cell culture dish 10 cm | Corning | 353003 | |
Centrifuge | Eppendorf | 5810R | |
Centrifuge Tube 15 mL | Corning | 430790 | |
Centrifuge Tube 50 mL | Corning | 430828 | |
CO2 incubator | Thermo Fisher | 3111 | |
Constant-temperature oscillator | Shanghai Zhicheng Analysis Instrument Manufacturing Co., Ltd. | ZWY-100H | |
Fetal bovine serum | BI | 04-001-1ACS | |
Flow cytometer | BD | FACS C6 | |
Inverted phase-contrast microscope | Olympus | CKX41 | |
Mesenchymal Stem Cell (Rat) Surface marker Detection Kit | Oricell | RAXMX-09011 | |
Multifunctional microplate reader | BioTek | Synergy LX Multi-Mode | |
Oil Red O Stain Kit | Solarbio | G1262 | |
Paraformaldehyde 4% | Solarbio | P1110 | |
PBS | MACGENE | CC008 | |
penicillin-streptomycin 0.25% | MACGENE | CC004 | |
PowerUp SYBR Green Master Mix | Thermo Fisher | A25742 | |
PrimeScript RT Master Mix | Takara | RR036A | |
Rat Bone Marrow Mesenchymal Stem Cells Adipogenic Differentiation kit | Oricell | RAXMX-90031 | |
Rat Bone Marrow Mesenchymal Stem Cells Chondrogenic Differentiation kit | Oricell | RAXMX-90041 | |
Rat Bone Marrow Mesenchymal Stem Cells Osteogenic Differentiation kit | Oricell | RAXMD-90021 | |
RNA extraction kit | TIANGEN | DP419 | |
Super-clean bench | Beijing Yataikelong Instrument Technology Co. Ltd. | KLCZ-1220A | |
Trypsin-EDTA 0.25% | MACGENE | CC012 | |
Type II collagenase | Solarbio | C8150 | |
Wistar rat | Beijing Yataikelong Instrument Technology Co. Ltd. | ||
α-MEM culture medium | Gibco | C12571500BT |
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